- Abdoulaye Wade
-
Me Abdoulaye Wade (* 29. Mai 1926 in Kébémer, Region Louga) ist der Präsident des Senegal.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Wade studierte in Frankreich Rechtswissenschaft und wurde promoviert. 1974 gründete er die Demokratische Partei Senegals (PDS), eine liberale Partei.
Von Februar bis Mai 1994 saß Wade wegen Verschwörung im Gefängnis. Nach vier Niederlagen gegen die Amtsinhaber siegte er bei den Präsidentschaftswahlen 2000 gegen Amtsinhaber Abdou Diouf und ist seitdem Staatspräsident.
Bei den Präsidentenwahlen 2007 galt Wade erneut als Favorit. Am 28. Februar 2007 wurde Amtsinhaber Abdoulaye Wade nach vorläufigem Endergebnis als Staatschef bestätigt. Bereits in der ersten Auszählung erreichte der 80-Jährige in allen 35 Wahlbezirken 55,7 Prozent und damit die absolute Mehrheit. Die sozialistische Opposition kündigt die Anfechtung des Wahlergebnisses an, während die Wirtschaftsgemeinschaft der Westafrikanischen Staaten (ECOWAS) die Durchführung der Wahl als transparent und frei ansah.[1]
Abdoulaye Wade ist mit Viviane Wade (* 1932) verheiratet. Zusammen haben sie zwei Kinder: Karim Wade (* 1968) und Tochter Sindjely Wade.
Auszeichnung
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.