Amöbenorganisation

Amöbenorganisation

Die Amöbenorganisation ist eine der Natur nachgeahmte Form der Unternehmensorganisation. Die Amöbe ist ein Organismus, der sich an fast jede Umwelt anpassen kann, da er nach innen äußerst stabil und nach außen extrem flexibel ist. Prominentes Beispiel ist die 1958 von Bill Gore gegründete die W.L. Gore & Associates GmbH, die neue Anwendungsbereiche für den Kunststoff Polytetrafluorethylen (PTFE) entwickelte und durch hohe Innovationskraft und Produktivität zum Weltmarktführer wurde.

Merkmale

Die Amöbenorganisation ist genau wie ihr Namensgeber in der Natur ein Einzeller, der permanent seine Umgebung mit sogenannten Scheinfüßchen „abtastet“. Alles, was der Organisation dient, wird absorbiert, trifft die Organisation auf schädliche Partikel, zieht sie ihre Scheinfüßchen schnell wieder ein. Ab einer gewissen Größe teilt sich die Organisation in neue Einzeller. Analog dazu besteht die Amöbenorganisation aus lern- und entscheidungsfähigen Teams, die durch flache Hierarchien miteinander verbunden sind und permanent den Markt nach Chancen abtastet. Ebenso schnell ist sie in der Lage, eine Idee zu verwerfen, die sich als unwirtschaftlich erweist. Die Mitarbeiter arbeiten an Projekten, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen und profitieren über einen Beteiligungsplan am Wachstum ihres Unternehmens.

Literatur

  • Andrea Bittelmeyer: Die hybride Organisation. Dezentrale Unternehmensführung. In: managerSeminare, Heft 121, April 2008
  • Kurt G. Blüchel: Wie wir die geheimen Baupläne der Natur nutzen können. München.
  • Ori Brafman, Rod A. Beckström: Der Seestern und die Spinne: Die beständige Stärke einer kopflosen Organisation. Weinheim.
  • Bernd Fröndhoff: Flexibel wie eine Amöbe. In: Handelsblatt 18. September 2006.
  • Daniel F. Pinnow: Unternehmensorganisation der Zukunft. Campus, Frankfurt 2011, ISBN 978-3-593-39472-5.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Amöbe — Eine Amöbe in einer Zeichnung von 1900. Die Amöben (griechisch amoibos = wechselnd) oder Wechseltierchen sind eine große, vielgestaltige Gruppe von Einzellern, die ihre Gestalt laufend ändern. Amöben sind eine Lebensform, keine… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”