- COVANCE
-
Covance Inc. Unternehmensform Corporation ISIN US2228161004 Gründung 1997 Unternehmenssitz Princeton, Vereinigte Staaten Unternehmensleitung Mitarbeiter > 8.900 (2008)[1] Umsatz 1,5 Mrd. USD (2008)[1] Branche Dienstleistungen (Forschung in den Bereichen Human- und Tiermedizin, Lebensmittelindustrie und Umwelt) Website Covance Inc. ist ein US-amerikanisches Auftragsforschungsinstitut, das vor allem im Bereich Planung und Durchführung klinischer Studien agiert. Es ist eines der weltgrößten seiner Art und ist in 20 Ländern vertreten. Hauptsitz des Unternehmens ist Princeton im Bundesstaat New Jersey. In Deutschland ist Covance in München und in Münster ansässig, wo es eines der größten Tierversuchs-Labors Europas betreibt. Covance ist an der New Yorker Börse notiert und dort im Russell 1000-Index gelistet.
Covance entstand 1997 als Ableger der Corning Inc.. Die Tochtergesellschaft Covance Research Products Inc. (CRP) in Denver (Pennsylvania) entwickelt Antikörper.
Kritik
Aufsehen erregte Ende 2003 ein von der ZDF-Sendung Frontal21 ausgestrahlter Bericht[2] über die Haltungsbedingungen von Versuchstieren. Die vom Journalisten Friedrich Mülln im Labor Münster verdeckt recherchierten Aufnahmen wurden erstmals am 3. Dezember 2003 gesendet. In dem Video war unter anderem zu sehen, wie Angestellte die Versuchstiere anschrien und beschimpften und sie zu ihrer Unterhaltung benutzten, indem sie sie an den Händen tanzen ließen oder Körperteile der narkotisierten Tiere im Takt der Radiomusik bewegten.[3]
Covance erwirkte im Januar 2004 eine einstweilige Verfügung gegen die Ausstrahlung, woraufhin ein längerer Rechtsstreit und eine öffentliche Diskussion über die Pressefreiheit und die Rechtmäßigkeit verdeckter Videoaufnahmen folgte. Mülln konnte sich letztendlich durchsetzen und das Frontal21-Material darf weiterhin verbreitet werden.[4]
Die von Frontal21 erhobenen Vorwürfe der Tierquälerei wurden im Februar 2004 seitens der Staatsanwaltschaft Münster entkräftet, das Verfahren wurde eingestellt. Es konnte kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz festgestellt werden, wenngleich laut Staatsanwalt manche Szenen des Filmmaterials als geschmack- und respektlos den Versuchstieren gegenüber zu bewerten seien[5].
Einzelnachweise
- ↑ a b [1]
- ↑ http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2195348,00.html?dr=1
- ↑ http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=covance Video aus dem münsteraner Labor
- ↑ http://frontal21.zdf.de/ZDF/download/0,5587,2001621,00.pdf Auszug aus dem Urteil des OLG Hamm
- ↑ http://www.tierlobby.de/news_seite/email_news/COVANCE_gernbacher.pdf Schreiben der Staatsanwaltschaft Münster
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch)
Wikimedia Foundation.