Kroatischer Apoxyomenos

Kroatischer Apoxyomenos
Apoxyomenos aus Lošinj (Kroatien)
Ansicht des Gesamtbildes des Apoxyomenos

Beim sogenannten Apoxyomenos aus Kroatien (kroat. Hrvatski Apoksiomen, griech. ἀποξυόμενος) oder auch Athlet aus Lošinj, handelt es sich um eine antike Bronzestatue des Apoxyomenos, die 1997 in einer Tiefe von 45 m im Meer bei Lošinj entdeckt wurde. Die Statue ist fast vollkommen erhalten. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung eines griechischen Athleten.

Die kroatische Adriaküste war vom 6. Jh. v. Chr. bis in die Spätantike im 5. Jh. n. Chr. durch mehrere griechische Kolonien beherrscht. Die heutigen kroatischen Städte und Inseln Trogir (griech. Tragurion), Vis (griech. Issa), Korčula (griech. Corcyra) uvm. waren griechische Kolonien und Siedlungen. Der Athlet aus Lošinj ist somit Zeugnis dieser Hochkultur an der östlichen Adriaküste.

Die Statue wurde in Zusammenarbeit zweier Institutionen - Hrvatski restauratorski zavod aus Zagreb und Opificio delle Pietre Dure aus Florenz - bis 2003 restauriert.

Die Bronzeanalyse hat einen hohen Bleigehalt ergeben, der für das Ende des 4. und Anfang des 3. Jhs. v. Chr. charakteristisch ist.

Für die Statue wurde eigens ein Museum auf der kroatischen Insel Lošinj eingerichtet. Die Statue war zudem einige Jahre in Zagreb, Rijeka, Osijek, Split, Zadar sowie in Florenz ausgestellt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”