Steinkistenplatte von Badden

Steinkistenplatte von Badden

Die Steinkistenplatte von Badden (engl. Badden Cist Slab) ist ein archäologischer Fund bei Kilmartin in Schottland, der auf 3000–500 v. Chr. datiert wird.[1]

1960 wurde die Seitenplatte einer Steinkiste, etwa 300 m südöstlich des Bauernhofes Badden, aus 25 cm Tiefe ausgepflügt. Es wurden keine anderen Platten gefunden und es gab keine Hinweise auf den Inhalt der Steinkiste.

Die Platte maß 1,53 m in der Länge, 0,55 m in der Breite und war 0,08 m dick. Sie war auf der oberen Hälfte ihrer Innenseite mit doppelt- und dreifach-konzentrischen pastillenförmigen Motiven dekoriert. Diese überschreiten an beiden Seiten die 50 mm breiten und 20 mm tiefen, gepickten Rinnen, die dazu dienten die beiden Endplatten der Kiste zu fixieren. Der untere Rand der Platte ist ausgenommen worden, um die Auflage auf einer Grundplatte zu gewährleisten. Die Verzierung ähnelt der auf einer Endplatte, die ebenfalls von einer Steinkiste stammt, und bei Cairnbaan, etwas mehr als 2 km nordwestlich von Badden gefunden wurde.

Grabungen zur Zeit der Entdeckung offenbarten ein Gebiet von 5,2 × 2,4 m Größe, in dem sich gerundete Steine fanden, deren Interpretation unsicher ist. Es enthielt auch Ablagerungen von Holzkohle und bearbeitete Feuersteine. Einem lokalen Bericht zufolge hat man 30 Jahre zuvor in dem Feld eine flache Steinplatte gefunden, die aber wieder vergraben wurde, weil man sie für einen Grabstein hielt. Ob es sich um dieselbe Platte oder einen anderen Teil der Steinkiste gehandelt hat, ist ungewiss.

Die Steinplatte von Badden befindet sich in der Kelvingrove Art Gallery and Museum in Glasgow.

Literatur

  • The Royal Commission on the Ancient and historical Monuments of Scotland: Kilmartin Prehistoric and Early Historic Monuments. An Inventory of the Monuments Extracted from „Argyll, Volume 6“. The Royal Commission on the Ancient and historical Monuments of Scotland (RCAHMS), Edinburgh 2008, ISBN 978-1-902419-03-9.
  • Marion Campbell of Kilberry, J. G. Scott, Stuart Pigott: The Badden Cist Slab. In: Proceedings of the Society of of Antiquaries of Scotland. 94, 1960/1961, ISSN 0081-1564, S. 46–61, Online (PDF; 1,45 MB).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Badden Cist Slab im Heritage Key
56.046276-5.440014

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kilmartin — Koordinaten 56° 8′ N, 5° 29′ W …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”