- Xhafer Belegu
-
Xhaferr Belegu (* 11. Januar 1904 in Elbasan, Albanien; † 1. Januar 1962 in Elbasan, Albanien) war ein albanischer Schriftsteller, Außenminister von Albanien während der Ahmet Zogu Monarchie und Botschafter von Albanien in Mazedonien und Italien.
Leben
Xhafer Belelgu wurde in einer großen und sehr wohlhabenden Familie groß gezogen. Er war Bruder von 4 Geschwistern. Sein Vater war ein erfolgreicher Unternehmer und seine Mutter eine Hausfrau, die ihr Leben ihren Kindern widmete. Er absolvierte die Hauptschule "Naim Frasheri" in Elbasan , Albanien. Sein großer Wunsch sich weiter zu bilden, bringt seinen Vater dazu, ihn nach Österreich zu schicken, um im Western zu studieren. Xhafer Belegu besuchte in den Jahren 1920-1928 die Handelsakademie in Linz, Österreich. Während dieser Zeit lernte er auch seine große Liebe kennen und wanderte zurück nach Albanien. Die albanische Monarchie ernannte ihn al Botschafter in Bari (1935-1939), Italien und Monastir, Mazedonien (1941-1943) . Der große Wunsch, eine Familie zu gründen kehrte Xhaferr Belegu wieder nach Albanien zurück. Dort in wurde er als Außenminister von Albanien genannt. Nach der kommunistischen Diktatur von Enver Hoxha wurde er bis zu seinem Lebensende politisch verfolgt.
Werk
Xhafer Belegu schrieb in seiner Bücher über die albanische Geschichte. 1.Lidhja e Prizrenit 1939 2.Ali Pashe Tepelenas Leben 3.Die Albanische Fürstentümern 4.Aleksandri von Mazedonien Herkunft 5.Studien über die Pellazge 6.Die philosophische Gedanken über die Griechischen Klassiker
Ehrungen
Nach seinem Namen wurde der Archiv der Stadt Elbasan genannt. Er wurde auch als Ehrenbürger vom albanischen Präsident "Sali Berisha" genannt im 16.10.1995 mit den Titel "Naim Frasheri" Ordner Erste Klasse.
Wikimedia Foundation.