- Calceolariaceae
-
Pantoffelblumengewächse Garten-Pantoffelblume (Calceolaria integrifolia)
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Pantoffelblumengewächse Wissenschaftlicher Name Calceolariaceae (D.Don) Olmstead Die Pantoffelblumengewächse (Calceolariaceae) sind eine Pflanzen-Familie in der Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales). Die Taxa waren früher in die Scrophulariaceae eingegliedert, nach Gensequenzanalysen sind sie seit 2001 (Olmstead et al.) eine eigene Familie.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Sie haben eine rein neotropische Verbreitung. Ihre Areale liegen in Mittelamerika, im Flachland des westlichen Südamerikas und den Gebirgen Südamerikas. Eine Ausnahme ist Jovellana sinclairii, die von der Nordinsel Neuseelands stammt.
Beschreibung
Die Arten der Familie Calceolariaceae sind meist krautige Pflanzen, selten Sträucher. Die gegenständigen Laubblätter sind einfach und haben gezähnte oder selten glatte Blattränder.
Die Blüten sind vierzählig. Sie haben normalerweise zwei Staubblätter. Nektar bieten sie keinen an. Der Fruchtknoten ist halbunterständig. Die Kronblätter sind zu dem typischen „Pantoffel“ verwachsen, diese Kronröhre ist zweilippig. Die Öffnung wird als Mund bezeichnet. Ist der Mund stark geschlossen, werden die Blüten von Hummeln bestäubt, ist der Mund weit geöffnet, sind Bienen die Bestäuber. Belohnt werden die Bestäuber mit Öl aus Öldrüsen und Pollen. Es werden Kapselfrüchte gebildet.
Systematik
Zur Familie der Pantoffelblumengewächse (Calceolariaceae) gehören nur zwei Gattungen und etwa 260 Arten:
- Pantoffelblumen (Calceolaria): Mit 240 bis 270 Arten, Neotropis.
- Jovellana: Mit sechs oder sieben Arten, mit Heimat in Chile und der Nordinsel Neuseelands, sie wachsen in gemäßigten Klimaten:
- J. punctata, Chile (in größeren Höhenlagen zum Beispiel von 1985 und 3920 Meter.)
- J. scapiflora, Chile
- J. tenella, Chile
- J. triandra, Chile
- J. violacea, kleiner Strauch mit, wie der botanische Name schon sagt, violetten Blüten, beheimatet in Chile (Valdivianischer Wald im südlichen Chile).
- J. sinclairii, eine der beiden Arten der Familie außerhalb der Neotropis auf der Nordinsel Neuseelands, es ist ein kleiner Halbstrauch.
- J. repens, eine der beiden Arten der Familie außerhalb der Neotropis auf der Nordinsel Neuseelands, Halbstrauch.
Arten der früheren Gattungen Fagelia, Porodittia, Stemotria wurden in die Gattung Calcealaria eingegliedert.
Bilder
Zimmer-Pantoffelblume (Calceolaria Herbeohybrida):
Quellen
- Die Familie Calceolariaceae bei der APWebsite (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.