- Bricscad
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Bricscad ist ein CAD-Programm das von Bricsys entwickelt wurde, ursprünglich basierte es auf der IntelliCAD Engine. Es wurde für Windows konzipiert, gehört aber seit September 2010 zu den wenigen CAD Systemen welche auch Linux unterstützen. Die Linux Version ähnelt im Funktionsumfang der Bricscad Classic Version.
Bricscad Pro enthält zusätzliche Lizenzierungen für den ACIS Kernel für 3D Volumenmodellierung sowie VBA (Visual Basic for Applications). Bricscad nutzt die Open Design Alliance Bibliothek zum Lesen und Schreiben des .dwg Dateiformates welches von AutoCAD® benutzt wird. Bricscad bietet eine hohe Kompatibilität zu AutoCAD®. Dank der AutoCAD® kompatiblen Programmierschnittstellen (LISP, Diesel, DCL, COM, SDS und BRX) laufen Applikationen ohne nennenswerte Anpassungen - nach dem Kompilieren mit den Bricscad Libraries des für AutoCAD® geschriebenen Sourcecodes - auch auf Bricscad.
Ab der Bricscad PRO Version 11 enthält das CAD Programm einen leistungsstarken Renderer von RedWAY 3D. Dieser erlaubt es im permanenten Rendermodus zu arbeiten sowie Lichter und Materialien zu erzeugen und zu verwalten.
Weitere Funktionen von Bricscad V11: Dynamische Eingabe und dynamische Bemaßungsanzeige, Verwendung dynamischer Blöcke, Unterlage einer PDF Datei, Geometrische Elemente der PDF Datei können gefangen werden, Assoziative Bemaßung. Diese wird angepasst sobald ein Objekt verändert wird, Visual Basic for Application (VBA) (nur Windows), Schnelle LISP Engine mit mehr als 450 VLAX Funktionsunterstützung, ADS/SDS Programmierschnittstelle (nur Windows), COM Schnittstelle (nur Windows), BRX/ARX Unterstützung (nur Windows)
Weblinks
Kategorie:- CAD-Programm
Wikimedia Foundation.