- Bristle Blasting
-
Bristle Blasting ist ein Verfahren zur Bearbeitung metallischer Oberflächen mittels eines speziell entwickelten rotierenden und mit Drähten bestückten Bandes. Es wird angewendet, um Korrosion oder eine eventuell vorhandene Oberflächenbeschichtung zu entfernen und gleichzeitig eine Oberflächenreinheit und -rauheit zu erzeugen. Der Begriff Bristle Blasting deutet darauf hin, dass mit diesem Verfahren eine mit durch Sandstrahlen (blasting) bearbeitete vergleichbare Oberfläche erzielt wird, die jedoch durch das Aufschlagen von Borsten (bristles) anstelle Einsatzes eines Strahlmittels, entsteht.
Inhaltsverzeichnis
Funktion
Ein mit Drähten bestücktes Band rotiert auf einem Werkzeugkopf eines pneumatisch oder elektrisch betriebenen, handgehaltenen Antriebsaggregates. Während der Bearbeitung einer Oberfläche schlagen die geschliffenen und gehärteten Borstenspitzen auf der Oberfläche mit einer kinetischen Energie auf, die mit derjenigen in Strahlprozessen vergleichbar ist. Unmittelbar nach dem Aufschlagen springen die Borstenspitzen zurück, wobei Korrosion, Zunder oder eine eventuell vorhandene Oberflächenbeschichtung entfernt und gleichzeitig ein winziger Krater auf der Oberfläche und damit eine Rautiefe erzeugt wird.[1][2]
Unterscheidung von rotierenden Bürstbändern
Der Unterschied zu (schleifenden) Drahtbürstbändern liegt insbesondere in der form sowie in der Art der Verankerung der Drahtborsten am Bandkörper. Im Gegensatz zu Bürstbändern, bei denen eine möglichst steife Verankerung erzielt werden soll, sind für den Prozess Bristle Blasting einzelne U-förmige Drahtborsten elastisch in einem Polyamidband befestigt. Die flexible Verankerung sowie die abgewinkelte Form der Drahtborsten bewirkt ein eher senkrechtes anstelle tangentiales Auftreffen der Borstenspitzen, wodurch die Borsten zurückprallen und anstelle eines Schleifmusters (Riefen) winzige Krater auf der Oberfläche erzeugen. Ein sogenannter Beschleunigungsstab spannt die Borsten und erhöht zusätzlich die kinetische Energie des Auftreffens der Borsten auf der Oberfläche.[3]
Anwendungsgebiete
Bristle Blasting wird vor allem zur Oberflächenvorbereitung metallischer Oberflächen vor dem Auftragen einer Korrosionsschutz-Beschichtung verwendet, wobei alte Beschichtung, Rost oder Zunder entfernt, die Oberfläche gereinigt und eine Rautiefe erzeugt werden soll. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Strahlverfahren langsameren Arbeitsgeschwindigkeit (ca. 1,1 m² pro Stunde – abhängig von Material und Beschaffenheit der Oberfläche) kommt das Verfahren vor allem für punktuelle Reparaturen zum Einsatz oder dort, wo aufgrund gesetzlicher oder sicherheitstechnischer Bestimmungen der Einsatz von Sandstrahlen nicht erlaubt ist.[4] Einsatzgebiete finden sich unter anderem in der Öl- und Gas-Industrie (Reinigen und Aufrauen von Schweißnähten), Reparaturarbeiten und Wartung von Stahlkonstruktionen an Offshore-Anlagen im Brücken-, Schiff- und Stahlwasserbau.[5]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Robert J. Stango, Piyush Khullar: Introduction to the Bristle Blasting Process for Simultaneous Corrosion Removal/Anchor Profile. In: ACA Journal of Corrosion and Materials. 33 (5) 2008, S. 26-31.
- ↑ Neil Wilds: Bristle Blasting as a Method for Surface Preparation. International Paint, Inc., NACE Corrosion Conference, Atlanta, GA, Paper no. 09004, 2009.
- ↑ Monti MBX Bristle Blaster, High-Speed Video auf Youtube
- ↑ Robert J. Stango: Bristle-blast Surface Preparation Process for Reduced Environmental Contamination and Improved Health/Safety Management. 18th International Oil and Gas Industry and Conference, OSEA/Singapore, 30. Nov.-3. Dez. 2010.
- ↑ R.J. Stango, R.A. Fournelle, J.A. Martinez, P. Khullar: Bristle Blast Surface Treatment of Welded Joints Fabricated from Commercial Ship Construction Steel. NACE Corrosion Conference, Houston/Texas 2011.
Wikimedia Foundation.