Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar

Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar

Dem Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e. V. (kurz: BAGV GLAS+SOLAR) mit Sitz in München obliegt als Berufsverband für die Glas- und Solarbranchen die Wahrung, Förderung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder in Bezug auf ihre sozialpolitischen, tariflichen und arbeitsrechtlichen Belange. Der Verband nimmt für sich in Anspruch, der alleinige tarif- und sozialpolitische Fachspitzenverband für die gesamte deutsche Glas- und Solarindustrie zu sein.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e. V. (bis Juni 2010 Arbeitgeberverband der Deutschen Glasindustrie e. V.) wurde 1946 in München unter dem Namen „Verein der Glasindustrie e. V.“ gegründet und war seit 1985 der für die gesamte deutsche Glasindustrie in den alten Bundesländern tätige Arbeitgeberverband. Mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten haben zunächst nahezu alle Firmen der Glasindustrie in den neuen Bundesländern zum Jahresbeginn 1991 die Mitgliedschaft im Verband beantragt.

Organisation

Die Mitglieder, Klein-, Mittel- und Großunternehmen, sind satzungsgemäß in 4 Hauptgruppen organisiert:

I. Hohlglaserzeugung einschl. Hüttenveredelung und –verarbeitung
II. Flachglas- und Glasfasererzeugung
III. Glasveredelung und -verarbeitung
IV. Solar

Dem Verband können sich auch Unternehmen sowie Organisationen, die den Glas- und Solarbranchen verbunden sind oder ihr nahe stehen, anschließen.

Zentrales meinungsbildendes Organ des BAGV GLAS+SOLAR ist der Sozialausschuss. Hier werden alle tarif- und sozialpolitischen sowie arbeitsrechtlichen Belange behandelt und koordiniert. Er setzt sich zusammen aus dem Vorstand und den von den Hauptgruppen gewählten weiteren Mitgliedern. Der Vorstand, der im Wesentlichen für die organisatorische Leitung des Verbandes zuständig ist, konstituiert sich aus dem Präsidenten, den Vorsitzenden der Hauptgruppen und deren Stellvertretern sowie dem Hauptgeschäftsführer.

Aufgaben

Tarifpolitische Tätigkeit

Hierzu gehört insbesondere der Abschluss von Tarifverträgen (Regelungsinhalte: Löhne / Gehälter / Entgelte und Rahmenregelungen, insbesondere zur Eingruppierung, Ausbildungsvergütungen, Manteltarifmaterien einschl. Arbeitszeitregelungen, Regelungen für vollkontinuierlich arbeitende Betriebe, Urlaub und Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge sowie Altersteilzeit). Hierbei ist der Besonderheit der Glas- und Solarbranchen mit ihrer produkt- und produktionsspezifischen Vielfalt der Betriebsstrukturen (insb. in den unterschiedlichen Arbeitsweisen von einschichtiger bis vollkontinuierlicher Arbeit), die es in dieser Breite in kaum anderen Branchen gibt, durch umfangreiche spezialisierte Tarifregelungen Rechnung zu tragen. Besonderes Gewicht kommt hierbei den Belangen der vollkontinuierlich arbeitenden Betriebe, auch im Hinblick auf ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit, zu. Der Verband wahrt die Tarifvielfalt mit den verschiedenen Flächen-, Branchen- und Firmentarifverträgen (insgesamt rd. 480 Verträge) zur Erhaltung der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu speziell abgestuften Abschlüssen, um gerade wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen der Mitglieder nachdrücklich nachzukommen.

Für die Tarifverträge aller Bereiche (einschließlich Glasfaser in jeder Herstellungsform) ist, unabhängig von der Verbandszugehörigkeit, auf Gewerkschaftsseite nach dem verbindlichen Industrieverbandsprinzip im Wesentlichen die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Verhandlungsgegner.

Im Falle von Tarifverhandlungen können sich alle Mitgliedsfirmen aktiv in den Kommissionen beteiligen und damit konkret auf das Tarifergebnis einwirken und mit gestalten Dies ist in anderen Arbeitgeberverbänden wegen der großen Flächentarifverträge nicht möglich.

Arbeits- und sozialrechtliche Betreuung der Mitgliedsunternehmen

Der BAGV GLAS+SOLAR berät und betreut bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen. Er übernimmt im gesamten Bundesgebiet die Prozessvertretung der Mitgliedsfirmen vor Arbeitsgerichten in allen drei Instanzen sowie vor Sozial- und Verwaltungsgerichten in erster und zweiter Instanz, einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen Vorverfahren.

Er vertritt zudem den Arbeitgeber in Verhandlungen mit Betriebsräten, Gewerkschaften sowie gegenüber Institutionen und Behörden. Er wirkt mit bei Betriebsvereinbarungen, Durchführung von Einigungsstellenverfahren, Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen, auch im Zusammenhang mit Unternehmensumwandlungen.

Mitwirkung bei arbeits- und sozialpolitischen Gesetzes- und Verordnungsvorhaben

Als Fachspitzenverband ist der BAGV GLAS+SOLAR unmittelbares Mitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und in deren Vorstand und verschiedenen wichtigen Ausschüssen (z. B. Lohn- und Tarifpolitik, Leistungslohn, Europäische Union, etc.) vertreten. Auf europäischer Ebene wirkt er über die BDA in europäischen Institutionen mit.

Vergleichbares gilt für Arbeitsschutz und Unfallverhütung, welche der Verband mit Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben auf Bundes- und europäischer Ebene zu glas- und solarspezifischen Regelungsfragen beeinflusst sowie in den Gremien der inzwischen auch für die Glas- und Solarbranchen zuständigen Verwaltungsberufsgenossenschaft direkt mitwirkt. In der Besetzung der Gremien der Berufsgenossenschaft (VBG) hat der BAGV GLAS+SOLAR ein Vorschlagsrecht.

Berufsbildungspolitik

Der BAGV GLAS+SOLAR wirkt bei der Neuordnung der staatlich anerkannten branchenspezifischen Ausbildungsberufe, Erstellung von Lernzielkatalogen, Mitwirkung in der Lehrplankommissionen für Berufs- und Fachschulen (u.a. Glashüttentechnik), Organisation und Durchführung beruflicher Weiterbildungskurse in Zusammenarbeit mit Ministerien, Kammerorganisationen und Gewerkschaften mit.

Außerdem ist der Verband zusammen mit der IG BCE im gemeinsamen Berufsbildungsrat bei der Erarbeitung bildungspolitischer Zielvorstellungen tätig. Der Hauptgeschäftsführer ist Sachverständiger beim Bundesinstitut für Berufsbildung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”