- Cairn Gorm
-
Cairn Gorm Cairn Gorm vom Coire an t-Sneachda aus gesehen
Höhe 1.245 m Lage Schottland/Cairngorm Gebirge Grampian Mountains Geographische Lage 57° 7′ 1″ N, 3° 38′ 35″ W57.116944444444-3.64305555555551245Koordinaten: 57° 7′ 1″ N, 3° 38′ 35″ W Cairn Gorm (Gälisch: An Càrn Gorm, dt. blauer Hügel) ist ein Berg der Grampian Mountains im Nordosten von Schottland. Nach diesem Gipfel ist auch das Hochplateau Cairngorm benannt.
Der Gipfel des Cairn Gorm ist am einfachsten vom Parkplatz der Cairngorm-Talstation zu erreichen. Ein Wanderweg führt zur Bergstation Ptarmigan (dt. Schneehuhn). Im Winter verkehren hier auch Ski-Lifte.
Inhaltsverzeichnis
Bergwandern
Im Sommer gibt es hier viele Bergwanderer. Das Gelände ist einfach und es sind von der Talstation aus nur ca. 800 Höhenmeter zu überwinden. Die aktuellen Wetterdaten aus der Bergstation werden in der Talstation angezeigt. Allerdings ist diese Gegend berüchtigt für heftigste Wetterumschwünge. So starben hier im November 1971 6 Menschen in einem plötzlich auftretenden Schneesturm.[1] Aber auch im Sommer können heftige Stürme und Schnee sehr plötzlich auftreten.
Wintersport
Für Wintersportler ist der Cairngorm ein Eldorado. Die längste der insgesamt 37 km Pisten hat eine Länge von 2,2 km. 16 Skilifte werden hier betrieben.[2]
Bergstation Ptarmigan
Die Bergstation ist mit der Seilbahn zu erreichen. Sie darf nicht verlassen werden. Das dient dazu, den Massentourismus, den die Cairngorm-Seilbahn ausgelöst hat, vom Plateau fern zu halten. Nur echte Bergwanderer sollen den Gipfel erreichen können. Dies ist ein Versuch, Tourismus und Naturschutz zu verbinden.
Mit 1097 m Höhe enthält die Bergstation das höchste Restaurant Schottlands. Durch die Fenster hat man bei entsprechendem Wetter eine großartige Aussicht. Außerdem gibt es einen Shop und eine Ausstellung. Eine Wetterstation befindet sich ebenfalls hier. Sie überträgt die Daten aktuell in die Talstation. Für viele Besucher ist das spannendste allerdings die Aussicht von der kleinen Aussichtsplattform.
Umgebung
Beliebter Ausgangsort von Wanderungen und im Winter auch Skifahrten ist der schottische Ort Aviemore.
Der Cairngorms-Nationalpark ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna.
Belege
- ↑ Aircrew Association: Cairngorm Disaster 1971
- ↑ http://www.snowsport-highland.com/cairngorminfo.htm
Weblinks
Kategorien:- Eintausender
- Berg in Schottland
- Berg in Europa
- Berg (Highland)
- Moray
Wikimedia Foundation.