- Camila Vallejo
-
Camila Antonia Amaranta Vallejo Dowling (* 28. April 1988 in Santiago) ist eine Studentin des Fachs Geographie an der Universidad de Chile (deutsch: Universität von Chile) und Anführerin der Studentenbewegung in Chile. Sie ist Mitglied der Juventudes Comunistas de Chile (Jugendverband der Kommunistischen Partei Chiles), die aktuelle Präsidentin der Federación de Estudiantes de la Universidad de Chile (FECh) (Studentenvereinigung der Universität von Chile) und die aktuelle Sprecherin der Confederación de Estudiantes de Chile (Confech) (Verband der Studierenden der traditionellen Universitäten Chiles).
Leben
Camila Vallejo ist Tochter von Reinaldo Vallejo und Mariela Dowling, die in den 1970er Jahren Mitglieder der Kommunistischen Partei Chiles waren.
Sie wuchs in Macul und La Florida auf, beides Städte in der Hauptstadtregion Santiago, und studierte im Colegio Raimapu, einer gemischtgeschlechtlichen Privatschule in La Florida. 2006 schrieb sie sich an der Universität von Chile im Studienfach Geographie ein. Sie begann, mit anderen linken Studierenden Kontakte zu knüpfen und sich politisch zu engagieren. Dies führte 2007 zur Mitgliedschaft im Jugendverband der Kommunistischen Partei Chiles.[1] 2008 wurde sie Ratgeber des FECh, der sie seit November 2010 als Präsidentin vorsteht. Sie ist damit die zweite Frau in diesem Amt nach Marisol Prado (1997–1998).
Im Jahr 2011 erregte Vallejo öffentliches Interesse als eine Sprecherin und Anführerin der chilenischen Studentenproteste (zusammen mit Giorgio Jackson, der Studentenführer der Studentenvereinigung der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile, und Camilo Ballesteros, der Studentenführer der Studentenvereinigung der Universidad de Santiago de Chile). Von einigen Medien wird Vallejo bereits als die Gegenspielerin von Chiles Präsident Sebastián Piñera aufgebaut.[2]. Der britische Guardian befand, dass seit Subcomandante Marcos kein Rebellenführer Lateinamerika so bezaubert habe wie Vallejo.[3]
Im August 2011 stellte der Oberste Gerichtshof Chiles (Corte Suprema de Justicia) Vallejo wegen Todesdrohungen gegen ihre Person unter Polizeischutz.[4][3][2]
Einzelnachweise
- ↑ Sofía Aldea (16. Mai 2011): Compañera Camila (spanisch). Revista Paula. Abgerufen am 5. August 2011.
- ↑ a b Dilger, Gerhard (27. August 2011): Subcomandante Camila: Fitte Studentensprecherin aus Chile (deutsch). Die Tageszeitung (taz). Abgerufen am 28. August 2001.
- ↑ a b Franklin, Jonathan (24. August 2011): Chile's Commander Camila, the student who can shut down a city (englisch). The Guardian. Abgerufen am 28. August 2011.
- ↑ Leslie Ayala (23. August 2011): Corte Suprema acoge amparo a favor de Camila Vallejo y ordena rondas policiales (spanisch). Emol. Abgerufen am 28. August 2011.
Weblinks
Commons: Camila Vallejo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.