- Ceracron
-
Ceracron ist eine geschützte Marke für ein Porzellan. Die Zusammensetzung wurde um 1970 ursprünglich für das farbige Gebrauchsgeschirr von Melitta entwickelt und zeichnet sich dadurch aus, dass das Material hitzebeständig ist und häufig in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden kann, ohne dass Farbe oder Oberfläche darunter leiden. Es wird mit verschiedenen Glasuren hergestellt. Die ersten Serien des Gebrauchsgeschirrs wurden produziert, bevor Patente oder Markenschutz angemeldet worden waren. Durch das Produktionsverfahren ist Geschirr aus Ceracron mikrowellengeeignet.
Der Glattbrand zum Einbrennen der Glasur soll bei 1080°C erfolgen, wobei die Bandbreite der verwendeten Glasuren von hochglänzenden bis zu aufgerauhten Oberflächen reicht. Dadurch ist die Unterscheidung des herkömmlichen Erscheinungsbildes gegenüber anderen keramischen Massen wie Steingut, Tonware oder Steinzeug kaum möglich. Die chemische Zusammensetzung der Ausgangsstoffe, das Mischungsverhältnis und der Herstellungsprozess sind Betriebsgeheimnis.
Formen und Farben des Gebrauchsgeschirrs sind sehr stark dem Zeitgeschmack unterworfen. Daher wurde bisher nach einigen Jahren die Produktion einer Serie eingestellt, obwohl die Widerstandsfähigkeit des Materials eine verhältnismäßig lange Lebensdauer gewährleistet und bei den Kunden Interesse am Nachkauf besteht. Dieses Interesse kann auf Flohmärkten und in Antiquitätengeschäften nicht immer befriedigt werden.
Die Wortmarke Ceracron ist seit 1984 international geschützt. Inhaber der Rechte an der Wortmarke ist gegenwärtig die Firma Friesland Porzellan.
Der Designer Luigi Colani entwarf das Teeservice Zen mit schwarzer hochglänzender Glasur, wobei die Teekanne auf Gummimuffen gelagert und nach zwei Seiten benutzbar ist.[1]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.designlexikon.net/Designer/C/colaniluigi.html Eintrag im Designlexikon
-
- Siehe auch: Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern
Wikimedia Foundation.