Chapelle de Glény

Chapelle de Glény
Chapelle de Glény

Die Chapelle de Glény ist eine katholische Kapelle in Servières-le-Château, einer französischen Gemeinde im Département Corrèze in der Region Limousin, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Die Kapelle ist seit 1952 ein geschütztes Baudenkmal (Monument historique).

Geschichte

Die Kapelle wurde während der Französischen Revolution schwer beschädigt, sodass nur noch der Chor stand. Die Gemeinde Servières-le-Château als Eigentümerin der Kapelle renovierte das Gebäude umfassend.

Beschreibung

Die Kapelle besteht aus einem kurzen Langhaus, das in einen halbrund geschlossenen Chor mündet. Die Apsis besitzt ein Rundbogenfenster und ist eingewölbt. An der Westseite befindet sich ein offener Glockengiebel, der das Gebäude überragt. Im Innern gibt es skulptierte Kapitelle.

Weblinks

45.1333333333332.0041666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Servières-le-Château — 45° 07′ 52″ N 2° 01′ 33″ E / 45.1311, 2.0258 …   Wikipédia en Français

  • Servières-le-Château — Servières le Château …   Deutsch Wikipedia

  • Liste des monuments historiques de la Corrèze — Cet article recense les monuments historiques de la Corrèze, en France. Pour les monuments historiques de Brive la Gaillarde, voir la liste des monuments historiques de Brive la Gaillarde Pour les monuments historiques de Collonges la Rouge, voir …   Wikipédia en Français

  • Servières-le-Château — Cerviera Escudo …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”