- CityVille
-
CityVille Beschreibung Eine Stadtsimulation als Browserspiel Registrierung erforderlich (Facebook-Konto) Sprachen Englisch, Deutsch Eigentümer Zynga Das Spiel CityVille ist ein Browserspiel von Zynga in Form einer Echtzeit-Stadtsimulation. Das Spiel ist auf der Seite des sozialen Netzwerks Facebook und Google+ verfügbar. Inhalt des Spiels ist es, eine eigene virtuelle Stadt aufzubauen und zu verwalten. Zudem wird man mit aktiven Spielern, die sich im Facebook-Freundeskreis befinden, verglichen.
Inhaltsverzeichnis
Spiel
CityVille wird von mehr als 100 Millionen Spielern benutzt und überholte damit den bisherigen Zynga-Spitzenreiter FarmVille. Nach einer Zählung im März 2011 hat das Spiel monatlich über 93 Millionen aktive Spieler[1], knapp 19 Millionen pro Tag.
Inhalt
Der Aufbau und die Verwaltung der eigenen virtuellen Stadt basiert auf dem Sammeln von Punkten, die den Aufstieg zum jeweils nächsten Level garantieren. Der Spieler erhält diese, indem er die Einnahmen der angelegten Geschäfte oder die Miete der angelegten Wohnungen einsammelt oder neue Geschäfte, Häuser und Dekorationen baut. Es besteht die Möglichkeit, die Mitspieler („Nachbarn“) um Hilfe zu fragen, wenn Items fehlen (z.B. Waren). Ein anderer Effekt der Echtzeit-Simulation ist die vorhandene Energie der Arbeiter. Für jede Aktion wie etwa das Einsammeln von Mieten oder den Bau von Gebäuden wird Energie verbraucht. Mit dem Bau von Gemeinschaftsgebäuden (z.B. Rathaus, Polizeistation) lässt sich die Einwohnerzahl der Stadt steigern. Je mehr Wohnhäuser gebaut werden, desto mehr Einwohner erhält der Spieler, die wiederum die Geschäfte besuchen. Immer, wenn Einwohner in einem Geschäft Waren konsumieren, verringert sich die vorhandene Menge an Gütern. Wenn alle Waren verbraucht worden sind, müssen die Geschäfte wieder mit Waren versorgt werden, die wiederum durch Ackerbau gewonnen werden können. Eine andere Möglichkeit, Waren zu erhalten, ist, einen Zug in Städte von Freunden zu senden. Ein solcher Zug kann gleichzeitig auch zum Verkauf stehende Güter mit sich führen. Ab einem bestimmten Level kann außerdem ein Hafen gebaut werden, an welchem Schiffe auf die Reise geschickt werden können. Diese bringen nach dem Zurückkehren Waren mit sich, welche ebenfalls der Belieferung der Geschäfte dienen.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Computerspiel 2010
- Wirtschaftssimulation
- Browserspiel
- Lebenssimulation
Wikimedia Foundation.