Coliath

Coliath

p1

Coliath
Alternativname(n): La Colée, Qalaat al-Qlaiaat
Entstehungszeit: vor 1127
Burgentyp: Niederungsburg
Erhaltungszustand: Ruine
Ort: al-Qlaiaat
Geographische Lage 34° 34′ 55″ N, 36° 0′ 57″ O34.58194444444436.01583333333340Koordinaten: 34° 34′ 55″ N, 36° 0′ 57″ O
Höhe: 40 m
Coliath (Libanon)
Coliath

Die Burg Coliath oder la Colée (arabisch: Qalaat al-Qlaiaat) ist die Ruine einer Kreuzfahrerburg bei Qlaiaat (arabisch ‏القلي‎, DMG āl-Qoulī‘āt) im Libanon.

Geschichte

Die kleine Burg ist in einer Ebene gelegen und ca. 2 km von der Küste entfernt. Sie gehörte zur Grafschaft Tripolis und sicherte die Straße zwischen Tartus und Tripolis, zusammen mit der ca. 5 km weiter südlich gelegenen Burg Arqa.

Die Burg wird erstmals 1127 urkundlich erwähnt, als Graf Pons von Tripolis die Burg dem Hospitaliterorden vermachte. Der Ayyubiden-Sultan al-Adil eroberte die Burg 1207 und ließ sie schleifen. Von den Kreuzfahrern zurückerobert und wiederhergestellt, wurde sie im Sommer 1266 vom Mamluken-Sultan Baibars eingenommen, der die Burg in Vorbereitung für die Eroberung von Tripolis endgültig zerstören ließ.

Die Burg hatte eine quadratische Grundmauer mit aus dieser herausragenden quadratischen Türmen und großen Gewölbehallen auf der Innenseite.

Weblinks

  • Coliath bei maxime.goepp.free.fr (französisch)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grafschaft Tripolis — und die andere Kreuzfahrerstaaten, 1135. Wappen d …   Deutsch Wikipedia

  • Kreuzfahrerburg — Als Kreuzfahrerburg werden Burgen bezeichnet, die im Zusammenhang mit den Kreuzzügen ins Heilige Land von Kreuzfahrern errichtet oder besetzt wurden. Charakteristisch für Kreuzfahrerburgen ist die so genannte „Kreuzfahrerarchitektur“, eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen und Schlössern — Liste von Burgen und Burgruinen, Residenzen, Schlössern, Lustschlössern, Jagdschlössern und Schlossruinen sowie Wohntürmen, Herrenhäusern und festen Häusern (Alphabetisch nach Kontinent, Land und Name) Inhaltsverzeichnis 1 Afrika 1.1 Ägypten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”