Dabu Fantastic

Dabu Fantastic

Dabu Fantastic ist eine 2008 gegründete Schweizer Band aus dem Zürcher Oberland. Die Mitglieder sind Dabu (Vocals, Instrumente, Programming), Arts (DJ, Synths, Programming), Sam (Gitarren), Gian-Luca (Bass, Kontrabass), Thise (Drums, Percussions) .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Dabu Fantastic hat sich 2008 aus einem Solo-Projekt von Dabu formatiert. Im März 2009 erschien nach zwei Solo-CDs von Dabu die erste offizielle Dabu-Fantastic-CD Agglo Disco. 2010 folgte Discochugle, im November 2011 schliesslich Disco Titanic. Die Band hat fast 100 Konzerte in der ganzen Schweiz gespielt.

Musik

Dabu Fantastic spielen Mundartmusik mit Elementen aus Mundartrock, Pop, Funk, Soul und Hip-Hop. Wurden die ersten zwei CDs noch im Sampling- und Loopingverfahren produziert, ist das neue Album mit der kompletten Band eingespielt worden.

Texte

Die zürichdeutschen Text von Dabu sind wichtiges Element der Musik. Dabu singt und rappt über Beobachtungen des Alltags, politische Ereignisse und die grossen Gefühle. Seine Texte sind immer in Geschichten verpackt. Songs wie Jedä Hät Än Mac, Jack Johnson oder Min Ort wurden auch wegen der Texte zu Hits.

Politische Aktualität

Dabu Fantastic haben im Jahr 2009 zweimal zu politischen Aktualitäten pointiert Stellung genommen: zur Geiselaffäre mit Libyen im Oktober und zum Minarettverbot im November 2009.

Diskografie

  • 2009: Agglo Disco
  • 2010: Discochugle
  • 2011: Disco Titanic

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Protestsongcontest — Der Protestsongcontest ist eine kritische Musikveranstaltung, die erstmals am 12. Februar 2004[1] anlässlich des 70. Jahrestages der 12. Februar Unruhen im Rabenhoftheater Wien ausgetragen wurde. Bewertet werden Protestsongs, die sich mit… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”