- Warhammer-40,000-Rollenspiel
-
Warhammer-40,000-Rollenspiel
(Warhammer 40,000 Roleplay)Veröffentlichung Designer Owen Barnes, Kate Flack, Mike Mason Originalverlag Black Industries, Fantasy Flight Games Originalveröffentlichung 2008 Deutscher Verlag Feder und Schwert Deutsche Veröffentlichung 2008 Welt und System Genre Science-Fiction Spielwelt Warhammer 40,000 Aufstieg EP Kaufsystem Würfel W10 Warhammer-40,000-Rollenspiel ist eine Pen-&-Paper-Rollenspiel-Serie, welche im fiktiven Warhammer-40.000-Universum angesiedelt ist. Bisher sind drei unterschiedliche Szenarien, Schattenjäger (im Original Dark Heresy), Freihändler (im Original Rogue Trader) und das bisher nur auf englisch erhältliche Deathwatch erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Entstehungsgeschichte
Ursprünglicher Herausgeber der Rollenspielserie war Black Industries. Schon relativ kurz nach der Veröffentlichung 02/2008 verkündete Black Industries, dass Dark Heresy mit dem Ende der aktuellen Produktliste nicht mehr weitergeführt werde. Ende des Monats stand jedoch schon fest, dass Fantasy Flight Games umgehend die Herausgabe und Weiterentwicklung von Dark Heresy übernehmen wird. Die deutsche Ausgabe wird von Feder und Schwert verlegt.
Regelsystem
Das Regelsystem basiert auf den gleichen Prinzipien wie beim Warhammer-Fantasy-Rollenspiel. Die Spielercharaktere bauen auf 9 Grundeigenschaften auf, die in einem Bereich von 1-100 liegen. Darauf setzen Fähigkeiten und Talente auf, die im Laufe des Spiels erworben werden können, um die Erfolgschance zu erhöhen. Das gesamte Spielsystem benötigt nur 10-seitige Würfel.
Die verschiedenen Szenarien sind sowohl eigenständig spielbar als auch miteinander kompatibel, so dass Crossover-Abenteuer mit Anteilen und Charakteren aus mehreren Systemen möglich sind.
Schattenjäger
In Schattenjäger übernehmen die Spieler die Rollen von Bediensteten im Gefolge eines Inquisitors, deren Aufgabe es ist, Häresie und Mutanten aufzuspüren und die Gefahren, die das Imperium bedrohen, auszurotten. Neben diesen recht eingängig gestrickten Aufgabengebieten bietet die Spielwelt jedoch vielschichtigere weitere Möglichkeiten für den Spielleiter, seine Kampagnen aufzubauen.
Freihändler
Bei Freihändler sind die Spielercharaktere freie Raumschiffkapitäne oder deren Berater. Das Spiel führt sie auf eine Suche nach Beute in unerforschten und gefährlichen Regionen des Weltalls.
Deathwatch
Bei Deathwatch spielt man die Eliteeinheiten des Imperiums, die sogenannten Space Marines, die mit mächtigen Rüstungen und großkalibrigen Waffen gegen ihre Feinde vorgehen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.