- Der Joker (Jugendroman)
-
Der Joker (Originaltitel The Messenger) ist ein 2002 erschienenes Jugendbuch des Schriftstellers Markus Zusak.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Roman spielt in einer australischen Vorstadt und wird von der neunzehnjährigen Hauptperson Ed Kennedy selbst erzählt. Ed sieht sich als durchschnittlichen jungen Mann, der in seinem Leben noch nichts erreicht hat und er sieht keine Möglichkeit, dass dies sich ändern könnte.
Eds Leben erhält jedoch eine schlagartige Wendung, als er eines Tages in einen Bankraub gerät und eine Spielkarte in seinem Briefkasten findet - ein Ass. Es ist das erste von vier Assen, die Ed im Laufe der Geschichte erhält. Auf jeder Karte sind drei Adressen oder Hinweise auf solche vermerkt. Unter den Adressen findet Ed Menschen, denen er auf unterschiedlichste Weise helfen muss. Im Laufe des Romans tauchen verschiedene Charaktere auf, die mit den Spielkarten zu tun haben, doch die Frage, wer die Asse schickt bleibt bis zum Ende des Buches ungelöst und hält die Spannung der Geschichte.
Der Roman endet mit einer fünften Spielkarte - dem Joker - auf dem Ed seine eigene Adresse findet und der Auflösung des Rätsels um die Spielkarten.
Die Geschichte ist geprägt durch Eds Gedanken und Gefühle, denn er ist bis zum Ende der Geschichte unsicher und verängstigt über seine plötzliche Mission und fühlt sich der Verantwortung, die er in den Spielkarten sieht, nicht gewachsen. Der Roman handelt von Freundschaft und Zivilcourage.
Ausgaben
Die englische Originalausgabe erschien 2002 bei Pan Macmillan Australia. Die deutsche Originalausgabe in der Übersetzung von Alexandra Ernst erschien 2006 im cbj-Verlag, München. In den USA erschien der Roman unter dem Titel I am the Messenger.
Auszeichnungen
Das Buch wurde vor allem in Australien und den USA ausgezeichnet, jedoch auch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
- 2007 Deutscher Jugendliteraturpreis
- 2007 Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser
- 2006 Michael L. Printz Award (USA)
- 2006 Bulletin Blue Ribbon Book
- 2006 Goldener Lufti in der 12. Preisrunde
- 2005 Publishers Weekly Best Books of the Year-Children
- 2003 Children’s Book Council of Australia Book of the Year Award
- 2003 New South Wales Premier's Literary Awards Ethel Turner Prize for Young People's Literature [1]
Kritiken
- „So gut, dass es einem das Herz bricht.“ Teenreads[1]
Hörbuch
Der Joker erschien 2008 als Hörbuch bei cbj audio , gelesen von Reiner Strecker in einer gekürzten Lesefassung .
„ "Die Brutalität der Wahrheit ist manchmal von makelloser Schönheit." Ein wunderbarer Satz. Und nur einer von vielen, die man sich in diesem außergewöhnlich guten Hörbuch auf der Zunge zergehen lassen kann. Denn die Präzision, Gewandtheit und Leichtigkeit, mit der Markus Zusak Sprache zelebriert, wird durch die bemerkenswerte Lesung Rainer Streckers noch auf die Spitze getrieben. Strecker taucht in den Text des 33-jährigen Australiers ein, macht sich die Worte zu eigen, wechselt einfühlsam Tempo und Stimmfarbe, und schafft es, mit großartigem Timing selbst Pausen Leben einzuhauchen.“
– Buecher-Magazin.de[2]
Sonstiges
- 2008 arbeitete Ross Mueller den Roman zu einem Theaterstück um (allerdings nur in englisch). Die Erstaufführung fand am 24. November 2008 im Canberra Youth Theatre statt.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Australische Literatur
- Roman, Epik
- Jugendliteratur
Wikimedia Foundation.