- Deutsche Schule St. Petersburg
-
Deutsche Schule St. Petersburg Schulform Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Gymnasium 5-7 Gründung 2009 Ort St. Petersburg Stadt mit Subjektstatus Sankt Petersburg Staat Russland Koordinaten 59° 57′ 7,2″ N, 30° 15′ 36″ O59.95230.26Koordinaten: 59° 57′ 7,2″ N, 30° 15′ 36″ O Schüler 35 Leitung Magdalena Schmid Website http://www.deutscheschule.ru/ Die Deutsche Schule St. Petersburg (DSP) ist eine deutschsprachige Auslandsschule. Die unter der Schirmherrschaft des Deutschen Generalkonsulats stehende Schule startete am 1. September 2009 zunächst mit einem Kindergarten für Kinder ab drei Jahren, einer Vorschule sowie den Klassenstufen 1 bis 7.
Der Unterricht an der Deutschen Schule Sankt Petersburg orientiert sich am Lehrplan des Bundeslandes Baden-Württemberg. Neben der deutschen ist auch die russische Sprache fester Bestandteil des Curriculums: Einzelne Fächer wie Musik, Kunst und Sport werden auf Russisch unterrichtet. Als Ganztageseinrichtung zählen auch eine Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagskurse zum Angebot.
Das renovierte Schulgebäude ist so bemessen, dass die Schule ohne Probleme die nächsten Jahre noch weiter wachsen kann. Das Schulgelände ist abgeschlossen und hat einen schönen Pausenhof mit Spielplatz.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Deutsche Schule St. Petersburg liegt auf der Vasilevski Insel, in einer Seitenstraße in der Nähe der 6.-7. Linie im Zentrum der Stadt. Die nächsten Metrostationen sind Vasileostrovkaja bzw.Primorskaja(Blaue Linie).
Schulleben
Die Deutsche Schule St. Petersburg wurde im September 2009 als Schule des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg eröffnet. Es ist eine Ganztageseinrichtung mit Kindergarten (3-5 Jahre), Vorschule (5-6 Jahre), Grundschule und Gymnasium. Mit dem Beginn des Schuljahres 2009/10 startete die Schule mit den Klassen 1 bis 7. Die Schule wird jedes Jahr sukzessive um eine Klasse erweitert. Die schulische Ausbildung schließt nach dem Ausbau bis Klasse 12 mit der deutschen Reifeprüfung ab und ermöglicht so den Zugang zu deutschen und europäischen Universitäten. Russische Schulabschlüsse können teilweise in Kooperation mit einem russischen Gymnasium erlangt werden.
Die Schule wird als Begegnungsschule aufgebaut und daher mit einem innovativem Schulkonzept ausgestattet, das den Anforderungen an die Schule der Zukunft bereits in vielen Bereichen Rechnung trägt und dessen Leistungsfähigkeit sich im Wettbewerb internationaler Schulen weltweit bewährt hat. Da viele Schüler in ihrer Vergangenheit andere Auslandsschulen besucht haben oder in anderen Ländern gelebt haben, verbindet die Deutsche Schule St. Petersburg deutsche, russische und international Ansichten und Lebenswelten. Die Schule verfügt über derzeit 2 Schulbuslinien, die jedes Jahr neu auf die Schüler abgestimmt werden. Allerdings ist der Schulbus kostenpflichtig.
Geschichte
Die Geschichte der Deutschen Schule St. Petersburg begann im Frühjahr 2009 mit der Gründung des Förder- und Trägervereins. Zum 1. September 2009 wurde der Schul- und Kindergartenbetrieb aufgenommen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.