- Captain Hook
-
Captain Hook ist der Gegenspieler von Peter Pan in dem gleichnamigen Bühnenstück und Buch von James M. Barrie. Sein voller Name ist Captain James Hook. Er schreibt seinen Vornamen abgekürzt JAS. Es heißt, er war Blackbeard's Bootsmann und die einzige Person, die der Berühmte Koch Barbeque je fürchtete (Long John Silver).
Hook ist Kapitän des Piratenschiffes Jolly Roger (in Filmen und Illustrationen meistens als rot-goldene Galeone dargestellt) und Anführer der Piraten von Neverland. Er trägt immer nur Kleidungsstücke und Federhüte von äußerster Exklusivität nach der Mode des 17. und 18. Jahrhunderts. In den meisten Büchern und Filmen trägt er einen rot-goldenen (oder blauen) Kapitänsrock, Kniehosen, Seidenstrümpfe, Schnallenschuhe oder hohe Stiefel und meist einen Degen sowie diverse Pistolen. Sein sehr langes gelocktes schwarzes Haar trägt er ebenfalls nach dieser Mode in strenge Korkenzieherlocken gedreht. Aus der Ferne wirken sie wie schwarze Kerzen. Sein an sich gut aussehendes Gesicht mit „Augen so blau wie Vergissmeinnicht-Blumen“ ist von leichenhafter Blässe, seine Augen liegen tief in dunklen Höhlen. Sein Erscheinungsbild sei sehr attraktiv, jedoch gleichzeitig abstoßend. Selten sieht man ihn ohne seinen doppelten Zigarrenhalter (seine eigene Erfindung), mit dem er zwei Zigarren auf einmal rauchen kann.
Der Name „Hook“ beruht auf der Tatsache, dass der Kapitän seine Hand während der ersten Konfrontation mit Peter Pan verlor; diese warf Peter einem riesigen Krokodil in den Rachen. Seitdem verfolgt es Hook Tag und Nacht, begierig nach dem Rest. Zu seinem Glück verschluckte das Krokodil einen Wecker, weshalb Hook das Krokodil schon von weiten hören und stets entfliehen kann. Deshalb gerät er häufig in Panik, wenn er ein Ticken vernimmt (Chronomentrophobie). Anstatt seiner linken (im Roman rechten) Hand trägt er seitdem den namengebenden Haken, der je nach Illustrator oder Filmrequisiteur unterschiedlich einen simplen Haken, eine Art eiserne Klaue (Doppelhaken und ähnliches) oder ausgefeilte Mordwerkzeuge darstellt.
Captain Hook ist die düsterste und ernsthafteste Gestalt in Barries Peter Pan; er symbolisiert in dem zeitlosen Epos den „Erwachsenen“ schlechthin: Er ist finster, brutal, skrupellos, oft melancholisch aber hochgebildet; er verachtet die Indianer, die ebenfalls auf Neverland zu finden sind, genauso wie seine eigene Mannschaft (die aber bedingungslos zu ihm hält). Die Verlorenen Jungen hasst er, vor allem Peter Pan. Erst spät in der Geschichte kommt heraus, dass er Peter nicht allein wegen der verlorenen Hand verabscheut (Er findet seinen Haken „besser als ein dutzend Hände“), sondern wegen dessen Unverschämtheit und kindlicher Frechheit, welche ihn quält wie ein Stachel im Fleisch.
Sein Ende nimmt Hook überraschend früh (ca. zwei Kapitel vor Schluss), als er, gestoßen von Peter Pan, in den Rachen des neben der Jolly Roger wartenden Krokodiles stürzt. Peter Pan selbst erinnerte sich bald nicht mehr an seinen Erzfeind und fand recht schnell einen neuen. Die meisten Fortsetzungen brachten ihn ins Leben zurück - auf die eine oder andere Weise.
Seine Figur spielten u.a. Dustin Hoffman in Hook (Film) und Jason Isaacs in Peter Pan (2003).
In den meisten Bühnenfassungen werden er und Mr. Darling (der Vater der Kinder) vom selben Schauspieler dargestellt, denn laut Peter sind alle Erwachsenen irgendwie Piraten und Spielverderber.
Wikimedia Foundation.