- dnd (Computerspiel)
-
dnd (auch The Game of Dungeons) ist ein Computer-Rollenspiel. Es gilt als das älteste noch erhaltene Computerspiel in diesem Genre. Geschrieben wurde es 1974 von Gary Whisenhunt und Ray Wood an der Universität von Illinois, wo es auf einer frühen Computerlernumgebung namens PLATO lief.
Der Spieler steuert in dnd einen selbsterschaffenen Charakter durch ein großes Verlies mit mehreren Ebenen, wobei man auf dem Weg zum Spielziel feindliche Monster bekämpfen muss und sich mit gefundenen Gegenständen ausrüsten kann. Eine einfach stilisierte grafische Darstellung illustriert dabei das Geschehen.
Es finden sich bereits alle grundlegenden Merkmale von modernen Computerrollenspielen: Der Spieler erschafft eine Spielfigur nach eigenen Wünschen, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und durch gefundene Gegenstände immer mächtiger wird. Auch ein einfaches Magiesystem ist bereits vorhanden. Die Gegner werden mit jeder Verliesebene stärker und reagieren unterschiedlich auf verschiedene Zaubersprüche. Das Spiel besitzt ein definiertes Endziel und bietet ein einfaches Handelssystem im Rahmen von zwei Händlern, bei denen verschiedene Gegenstände erworben werden können. Dringt man tiefer in das Verlies vor, kann man Ebenen mittels Teleportation überspringen.
Entwicklung
Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Clones und Erweiterungen für dnd. Die Erweiterungen fügten hauptsächlich zusätzliche Schätze und weitere, vom ursprünglichen unabhängige Verliese hinzu. Andere Autoren erschufen eigene Systeme, die ganz oder teilweise auf dem dnd-Code basierten, und für eine weite Verbreitung dieses noch jungen Spielegenres sorgten. Der bekannteste Ableger von dnd dürfte Telengard sein.
Der Name dnd stammt von der Abkürzung D&D des Pen-&-Paper-Rollenspiels Dungeons & Dragons, welches ebenfalls 1974 erschien.
Vorgänger
Auch wenn dnd das älteste noch erhaltene Spiel dieser Art ist, gibt es zumindest zwei Vorgänger, über die noch etwas bekannt ist. pedit5 (später erneut als Orthanc erschienen, benannt nach dem Turm aus Der Herr der Ringe) und m199h sollen vergleichbare Spiele gewesen sein, die aber von den Administratoren des Systems gelöscht wurden, da Computerspiele damals als Verschwendung von Rechenzeit galten. Ob es davor noch rein textbasierte Rollenspiele gab, ist unbekannt, wird aber angenommen.
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 1974
- Großrechner-Spiel
- Computer-Rollenspiel
- Dungeons & Dragons
Wikimedia Foundation.