- Dystebenna
-
Dystebenna Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Überfamilie: Gelechioidea Familie: Grasminiermotten (Elachistidae) Unterfamilie: Parametriotinae Gattung: Dystebenna Wissenschaftlicher Name Dystebenna Spuler, 1910 Dystebenna ist eine Gattung der Schmetterlinge aus der Familie der Grasminiermotten (Elchistidae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Fühler sind 4/5 so lang wie die Vorderflügel. Die Labialpalpen sind gestreckt, das dritte Segment ist nach oben abgewinkelt. Die Vorderflügel sind ziemlich breit lanzettlich und haben zwei deutliche Büschel abstehender Schuppen. Die Hinterflügel sind etwas breiter als die halbe Vorderflügelbreite. Sie sind lanzettlich und laufen spitz zu.
Bei den Männchen fehlt der Uncus. Die Gnathos-Arme sind kurz und an der Spitze mit großen Knubbeln versehen. Das Tegumen ist eckig. Die Valven sind zweilappig und mit einem seitlichen hakenartigen Vorsprung versehen. Das Vinculum ist V-förmig und hat einen langen spitz zulaufenden Saccus. Der Aedeagus ist lang, gerade und röhrenförmig. Der Apex ist hakenförmig, die Vesica ist mit Stacheln versehen.
Bei den Weibchen sind die Apophyses posteriores nahezu doppelt so lang wie die Apophyses anteriores. Das achte Tergit verengt sich distal. Die Lamella postvaginalis besitzt zwei sklerotisierte Platten. Das Antrum ist becherförmig. Der Ductus bursae ist kurz und weitet sich zum Corpus bursae. Der Corpus bursae ist eiförmig, das Signum hat die Form eines langen granulierten Bandes.[1]
Verbreitung
Die Gattung ist in Europa und im Kaukasus beheimatet.[1][2]
Biologie
Die Raupen fressen unter der Rinde von Buchengewächsen (Fagaceae).[1]
Systematik
Die Typusart ist Elachista stephensi Stainton, 1849. Die Gattung ist monotypisch mit einer Art:
- Dystebenna stephensi (Stainton, 1849)
Quellen
Einzelnachweise
- ↑ a b c J. C. Koster, S. Yu. Sinev: Momphidae, Batrachedridae, Stathmopodidae, Agonoxenidae, Cosmopterigidae, Chrysopeleiidae. In: P. Huemer, O. Karsholt, L. Lyneborg (Hrsg.): Microlepidoptera of Europe. 1 Auflage. Band 5, Apollo Books, Stenstrup 2003, ISBN 87-88757-66-8, S. 80.
- ↑ Dystebenna bei Fauna Europaea. Abgerufen am 21. September 2011
Wikimedia Foundation.