- Carex parviflora
-
Kleinblütige Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Kleinblütige Segge Wissenschaftlicher Name Carex parviflora Host Die Kleinblütige Segge (Carex parviflora) ist eine in Mitteleuropa heimische Seggenart (Carex). Sie ist eine gleichährige Segge.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Kleinblütige Segge ist eine ausdauernde Pflanze und wächst horstförmig oder mit kurzen Ausläufern. Die Stängel sind glatt und steif aufrecht. Die Blätter sind 2 bis 4 mm breit und teilweise länger als der Stängel. Die grundständigen Scheiden sind dunkelbraun und nicht netzfaserig.
Die Ährchen stehen zu 2 bis 4 und sind 5 bis 8 mm (selten 10) mm lang. Sie stehen kopfig zusammengezogen, sitzend oder nur kurz gestielt und sind eiförmig. Das endständige Ährchen ist an der Spitze weiblich, am Grund (teilweise bis zur Spitze) männlich. Die seitenständigen Ährchen sind alle weiblich. Die Form und Farbe aller Ährchen ist ähnlich. Die Tragblätter sind schwarzbraun und haben einen weißlichen Rand. Sie sind wenig kürzer als die Früchte. Der Griffel trägt drei Narben. Blütezeit ist Juli und August.
Die Frucht ist 3 bis 4 mm lang, ohne Adern und etwas zusammengedrückt. Sie ist braunschwarz, unbehaart, höchstens rau und verschmälert sich plötzlich in den sehr kurz zweizahnigen Schnabel.
Verbreitung
Die Art ist in Europa beheimatet und hat ein submeridional-alpines bis boreal-alpines Areal. Sie wächst in steinigen Matten und Geröll in den Alpen in der subalpinen bis alpinen Höhenstufe in 2300 bis 3000 m.
Belege
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen. 13. Auflage, Volk und Wissen VEB, Berlin 1987, ISBN 3-06-012557-0 (Areal)
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.