- Cariba Piranha
-
Pygocentrus cariba Systematik Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Echte Salmler (Characidae) Unterfamilie: Sägesalmler (Serrasalminae) ohne Rang: Piranhas Gattung: Pygocentrus Art: Pygocentrus cariba Wissenschaftlicher Name Pygocentrus cariba Humboldt in Humboldt & Valenciennes, 1821 Pygocentrus cariba ist ein Süßwasserfisch aus der Piranha-Gattung Pygocentrus. In neueren Taxonomien taucht auch der Name Pygoncentrus stigmaterythraeus auf. Es ist noch nicht eindeutig genetisch nachgewiesen, ob Pygocentrus notatus eine Unterart von P. cariba oder eine eigenständige Art ist. Beide Arten treten im gleichen Verbreitungsgebiet auf.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Pygocentrus cariba wird bis zu 30 cm groß, in Ausnahmefällen sogar bis 40 cm. Sie haben eine dunkle Oberseite, einen charakteristischen schwarzen Schulterfleck an der Seite und eine orange bis dunkelrote Bauchseite auf. Junvenile Exemplare haben eine orange-rote Färbung.
Verbreitung und Lebensraum
Pygocentrus cariba lebt pelagisch im Flussbecken des Orinoco und in Flüssen der Llanos-Region wie z.B. dem Rio Apuré in Venezuela. Optimal für seine Verbreitung sind Wassertemperaturen von 24-30°C und ein pH-Wert von 5,5 bis 7,5.
Ernährung und Verhalten
Es sind sehr schnelle Schwimmer, welche häufig in ruhigem und klaren Wasser in Gruppen bis größeren Schwärmen auf Jagd gehen. Von allen Pygocentrus-Arten hat P. cariba die am stärksten ausgeprägten carnivoren Ernährungsgewohnheiten. Zu seiner Beute gehören verletzte oder kranke Fische, wie auch ins Wasser gefallene Jungvögel. Unter den Nistplätzen von Wasservögeln sammeln sich zur Brutzeit größere Schwärme, die darauf konditioniert sind, ins Wasser gefallene Lebewesen anzugreifen. Einheimische vermeiden das Bad unter diesen Bäumen. Auch sind sie gegen Ende der Trockenzeit in den schlammigen Lagunen der ausgetrockneten Gewässer gefürchtet.
Weblinks
- Pygocentrus cariba auf Fishbase.org (englisch)
- www.piranha-info.com Cariba Piranha
- www.piranhas-fr.com
Wikimedia Foundation.