- El hotel eléctrico
-
Filmdaten Originaltitel El hotel eléctrico Produktionsland Spanien Originalsprache Stummfilm Erscheinungsjahr 1908 Länge 9 Minuten Stab Regie Segundo de Chomón Besetzung - Segundo de Chomón
- Julienne Mathieu
- unbekannter Darsteller: ein Portier
- unbekannter Darsteller: ein Hausdiener
El hotel eléctrico ist eine spanische Komödie aus dem Jahr 1908. Regie führte Segundo de Chomón, der auch die männliche Hauptrolle übernahm.
Handlung
Ein Mann und ein Frau checken in einem sehr modernen Hotel ein und wollen sich von den technischen Möglichkeiten desselben überzeugen. Nach dem Drücken einiger Knöpfe bringt sich das Gepäck wie von Geisterhand ins Hotelzimmer und packt sich von selbst aus. Als die beiden Hotelgäste sich fürs Bett richten, lassen sie sich von den elektrischen Geräten verwöhnen und die Haare kämmen. Gemeinsam hinterlassen sie dem Portier eine automatisch verfasste Nachricht, um diesem mitzuteilen, wie bequem und einfach dieses Hotel doch ist. Er bekommt noch eine Rasur von Geisterhand, bevor er sich ins Bett legt.
Währenddessen betätigt der Hausdiener des Hotels im betrunkenen Zustand einige Hebel und löst damit ein Chaos aus, in dem sich alle technischen Möbel außer Kontrolle bewegen.
Hintergrundinformationen
Der Film gehört zu den ersten Filmen, die sich intensiv mit der Stop-Motion Technik beschäftigen. Allerdings ist es nicht der erste Film, der sich mit dieser Technik beschäftigt. Bereits 1906 drehte Segundo de Chomón den Puppentrick-Film Le théâtre de Bob. Außerdem beschäftigten sich auch Regisseure wie Georges Méliès mit Filmen wie Une nuit terrible mit der Technik der Stop-Motion. Der Film ist allerdings der erste, der mit der Technik der Pixilation umgesetzt wurde.
Weblinks
- El hotel eléctrico in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Der Film auf Archive.org
Kategorie:- Filmtitel 1908
Wikimedia Foundation.