- Elusa
-
Elusa war eine antike Stadt im Negev beim heutigen El-Khalasa in Israel.
Die Stadt wird zum ersten Mal bei Claudius Ptolemäus erwähnt, erscheint auf der Tabula Peutingeriana und in den Briefen des Libanios. Elusa war eine wichtige Stadt der Nabatäer auf einer Karawanenroute von Petra nach Gaza durch den Negev. In spätantiker, byzantinischer Zeit und zu Beginn der islamischen Herrschaft war es Hauptstadt des zentralen Negev. In der Spätantike nahmen Bischöfe von Elusa an den Konzilen von Ephesos und Chalkedon teil; auf das Bistum geht das Titularbistum Elusa der römisch-katholischen Kirche zurück. Wohl im 8. Jahrhundert wurde Elusa aufgegeben.
Die Stadt wurde noch nicht systematisch ausgegraben. Probegrabungen und Surveys haben neben zahlreichen Grabsteinen und Keramik von der hellenistischen bis zur arabischen Zeit Reste eines Tempels, eines Theaters und einer Wasserleitung aufgezeigt.
Literatur
- A. Negev: Elusa (El-Khalasa) Israel. In: The Princeton encyclopedia of classical sites. Princeton University Press, Princeton 1976 (online).
Weblinks
Commons: Elusa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien31.09734.652Koordinaten: 31° 6′ N, 34° 39′ OKategorien:- Antike arabische Stadt
- Archäologischer Fundplatz in Israel
Wikimedia Foundation.