- Elwira Chochlowa
-
Elwira Chochlowa (russisch Эльвира Хохлова, wiss. Translit. Ėl'vira Chochlova, auch in der englischen Schreibung Elvira Khokhlova) ist eine russische Opernsängerin mit der Stimmlage Sopran.
Leben
Sie absolvierte eine Gesangsausbildung an der Gnessin-Musikakademie Moskau, die sie 1996 abschloss. Bereits seit 1994 ist sie festes Ensemblemitglied in der 1991 gegründeten Neuen Oper in Moskau. Dort sang die Sopranistin u.a. die Xenia in Boris Godunow, die Gilda in Rigoletto, die Nedda in Pagliacci, die Maria Stuarda in der gleichnamigen Oper. 2005 trat sie als Gilda bei den Opernfestspielen in La Palma auf.
Die Künstlerin sang als Gast u.a. an der Deutschen Oper am Rhein 2003 die Norma in der gleichnamigen Oper sowie im Theater Ulm in der Spielzeit 2003/2004 ebenfalls die Norma, ferner während der Spielzeit 2004/2005 im letztgenannten Theater die Lucia in Lucia di Lammermoor. Mehrmals gab sie Gastspiele an der Oper von Monte Carlo. Dort sang sie u.a. 2001 die Brigitta in Peter Tschaikowskys Oper Jolanthe. Elwira Chochlowa gehörte zu den Sängern des Birgitta Festivals 2008 in Tallinn.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens sind Kunstlieder, sie gibt zahlreiche Konzert- und Liederabende.
Weblinks
Kategorien:- Opernsänger
- Sopran
- Russe
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Frau
Wikimedia Foundation.