- Europacity
-
Die Europacity, auch Entwicklungsgebiet Heidestraße genannt, ist ein städtebauliches Projekt in Berlin-Moabit nördlich des Berliner Hauptbahnhofes und umfasst eine Größe von ca. 40 Hektar. Das Areal ist heute noch weitestgehend durch die frühere Bahnnutzung unter anderem als Containerbahnhof geprägt. Auf dem Gebiet soll in den nächsten Jahren ein gemischtes Quartier mit den Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Kunst entstehen. Geplant sind Wohnungen für rund 2.000 Menschen und Büros für über 10.000 Arbeitsplätze.
Lage
Das Gebiet der Europacity liegt im Ortsteil Moabit des Berliner Bezirks Mitte und wird südlich durch die Invalidenstraße begrenzt, westlich durch die Bahntrasse, im Norden durch die Perleberger Straße und im Osten durch den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Durch die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof ist die Europacity an den Fern-, Regional- und Nahverkehr angebunden.
Entwicklung
Haupteigentümer der Flächen des Projektgebiets sind das Immobilienunternehmen CA Immo, ehemals Vivico, (ca. 20 Hektar), die Deutsche Bahn (ca. 10 Hektar) sowie das Land Berlin (ca. 6 Hektar). Im westlichen Teil ist das Areal noch heute durch die ehemalige Nutzung als Containerbahnhof geprägt, im östlichen Teil durch alte Lagerhallen sowie Lager- und Brachflächen. Allerdings haben sich an der südlichen Grenze bereits einige Nutzungen fest etabliert. So hat sich mit dem Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof und der angrenzenden Rieckhalle mit der Flick-Sammlung ein Kulturstandort gebildet. Der Standort wurde als „Kunst-Campus" konzipiert und im Jahr 2008 um die „Halle am Wasser" als Standort für sechs Kunstgalerien, eine Agentur für Kunstvermittlung sowie ein Ausstellungsbüro erweitert. Im Jahr 2009 erfolgte die Fertigstellung des Kunst-Campus durch neue Zugänge, Wegeführungen und die Gestaltung des zentralen Platzes.
Zu Beginn des Jahres 2008 erfolgte ein städtebaulicher Wettbewerb für das gesamte Entwicklungsgebiet, dessen Ergebnisse in einen Masterplan eingearbeitet wurden. Im Mai 2009 beschloss der Senat von Berlin den Masterplan. Das Berliner Abgeordnetenhaus genehmigte im Juli 2010 den Bebauungsplan für den nach Norden erweiterten Europaplatz. Im Juli 2010 startete Vivico mit dem Bau des Tour Total Berlin, einem rund 69 Meter hohen Bürohaus für das französische Mineralölunternehmen Total, auf dem nördlichen Teil des Europaplatzes.
Weblinks
Kategorien:- Projekt (Städtebau)
- Berlin-Moabit
- Waterfront-Entwicklungsprojekt in Deutschland
- Wirtschaft (Berlin)
- Ort in Berlin
Wikimedia Foundation.