- Erzengel-Michael-Kathedrale (Oral)
-
Die Erzengel-Michael-Kathedrale (russisch Михайло-Архангельский собор) (auch bekannt als Alte Kathedrale) im kasachischen Oral ist das älteste Gebäude der Stadt. Der Grundstein wurde 1741 gelegt, nach der Fertigstellung 1751 wurde sie dem Erzengel Michael, dem Schutzengel der Oraler Kosaken, geweiht. Die Namen der Architekten der Kathedrale, die im Pskower-Nowgoroder Stil gebaut wurde, sind nicht überliefert. Die Kathedrale steht im alten Stadtzentrum am Ufer des Flusses Ural.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kathedrale das Hauptgotteshaus der Oralkosaken. Im Jahre 1850 wurde der Bau der Alexander-Newski-Kathedrale abgeschlossen, welcher dann die Funktion der Hauptkathedrale zufiel. Seitdem heißt die Erzengel-Michael-Kathedrale auch „Alte Kathedrale“.
Nach der Oktoberrevolution wurde das Gotteshaus geschlossen und in ein Museum über den Pugatschow-Aufstand umgewandelt. Im Zweiten Weltkrieg wurden in der Kathedrale wieder Gottesdienste gefeiert, jedoch wurde das Gebäude nach Kriegsende wieder zum Museum für Regionalgeschichte umfunktioniert. Im Jahre 1989 wurde die Kathedrale wieder der Russisch-Orthodoxen Kirche übergeben.
Weblinks
51.18336551.378744Koordinaten: 51° 11′ 0″ N, 51° 22′ 43″ OKategorien:- Michaeliskirche
- Kirchengebäude in Kasachstan
- Oral (Stadt)
- Erbaut in den 1750er Jahren
Wikimedia Foundation.