- Feira Internacional de Luanda
-
Die Feira Internacional de Luanda (FIL) ist eine jährlich stattfindende Konsumgütermesse in Luanda, der Hauptstadt von Angola. Sie findet im Jahr 2011 vom 19. bis 24. Juli statt. Das Gelände wird von der FIL (Feira Internacional de Luanda)[1] an der östlichen Ausfallstraße nach Viana im Stadtviertel Palanca zur Verfügung gestellt. Die Expo Angola S.A. und die AIA - Associação Industrial de Angola sind die verantwortlichen Veranstalter der FIL.
Seit 1983 gibt es die FIL.[2] Sie ist eine internationale Universalmesse und die wichtigste Messe Angolas, auf der alle bedeutenden nationalen und internationalen Unternehmen vertreten sind. Sowohl Investitionsgüter wie Landmaschinen, Baumaschinen und Industrieausrüstungen als auch Konsumgüter wie Möbel, Haushaltsgeräte, Werkzeuge und Lebensmittel gehören jedes Jahr zu den Ausstellungsgütern der Messe. Sie wird stets von großem politischen und medialen Interesse begleitet. Im Jahr 2010 nahmen insgesamt 703 Aussteller, davon 2/3 aus dem Ausland, teil. Es kamen 40.000 Besucher.[3][4]
Bedeutung der FIL
Die Vertiefung und Verbreitung der deutsch-angolischen Wirtschaftsbeziehungen gewinnt zunehmend an Dynamik. Angola hat sich zum drittwichtigsten Handelspartner im deutschen Außenhandel mit Subsahara-Afrika entwickelt. Das Land hat das größte Wirtschaftswachstum Afrikas. 85% der arbeitenden Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig. Dieser Wirtschaftszweig befindet sich genau wie die Industrie in einem konstanten Aufschwung.
Luanda ist die Hauptstadt Angolas und gehört mit über 5 Millionen Einwohnern zu den größten Städten Afrikas. Die Küstenstadt ist seit dem Ende des Bürgerkriegs 2002 von einem Bauboom geprägt und eine der teuersten Metropolen der Welt geworden.
Einzelnachweise
- ↑ FIL - Über uns (pt)
- ↑ Afrika-Verein Hamburg: Termine Fil 2011 aufgerufen 17. Juli 2011
- ↑ Expo Database: Filda aufgerufen 17. Juli 2011
- ↑ FIL - Feira Internacional de Luanda mit Auflistung der Handelsmessen aufgerufen 23. Oktober 2011 (pt)
Quellen
Wikimedia Foundation.