- Subsahara-Afrika
-
Als Subsahara-Afrika, subsaharisches Afrika, Afrika südlich der Sahara oder Schwarzafrika bezeichnet man den südlich der Sahara gelegenen Teil des afrikanischen Kontinents.
Inhaltsverzeichnis
Ursprung und Grund der Abgrenzung
Die Sahara stellte eine natürliche klimatische Zone dar, die durch die Sahelzone vom restlichen Afrika geografisch, ökologisch, ethnisch und kulturell abgetrennt wird. Während Nordafrika mit dem Rest des Mittelmeerraums im wirtschaftlichen und kulturellem Austausch stand, war das subsaharische Afrika, trotz der sehr alten Transsahara-Handelsrouten, weitgehend isoliert. Die europäische Bezeichnung „Dunkler Kontinent“ für Afrika bezieht sich deshalb vor allem auf diesen Teil Afrikas südlich der Sahara und rührt nicht nur von der Hautfarbe der Einwohner her, sondern auch vom mangelnden europäischen Wissen über das Landesinnere bis weit in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Begriffskritik „Schwarzafrika“
Der vor allem während der Kolonialzeit geprägte Begriff „Schwarzafrika“, dessen Ursprung unter anderem in der Hautfarbe der Bewohner dieser Region, der „Schwarzafrikaner“, liegt, wird heute vielfach als rassistisch angesehen.
Daher wird er, einer aus dem anglophonen Sprachraum stammenden Tendenz folgend (hier hat „Sub-Saharan Africa“ das frühere „Black Africa“ fast völlig ersetzt), im offiziellen Sprachgebrauch von Behörden kaum mehr verwendet und auch von vielen privaten Organisationen und in den Medien oft durch andere Bezeichnungen wie „Afrika südlich der Sahara“, „Subsahara-Afrika“ oder „subsaharisches Afrika“ ersetzt.
Literatur
- Political Warfare in Sub-Saharan Africa: U. S. Capabilities and Chinese Operations in Ethiopia, Kenya, Nigeria, and South Africa, Strategic Studies Institute, U. S. Army War College, März 2007 (PDF-Datei; 358 kB)
Weblinks
- DFG-Sondersammelgebiet Afrika Südlich der Sahara
- ilissAfrica (internet library sub-saharan Africa) Das deutsche Fachportal für die Afrikastudien
Politische Karten
Kategorie:- Geographie (Afrika)
Wikimedia Foundation.