Fechtclub Göppingen

Fechtclub Göppingen
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Relevanz ist definitiv gegeben, aber der Artikel scheint höchstens halb fertig und basiert höchstvermutlich auf einer Selbstdarstellung des Vereins. --Scooter Backstage 21:59, 24. Okt. 2011 (CEST)
Fechtclub Göppingen e.V.
Vereinsdaten
Gründung 1970
Sportarten Fechten
Präsident Dr. B. Hammer
Vizepräsident S. Schubert
Sporttechnischerleiter S. Traub
Vereinserfolge Weltmeister / Deutsche Meister u.v.m
Kontakt
Adresse Mühlstr. 8
73092 Heiningen
Internet
Website www.fechtclub-goeppingen.de

Der Fechtclub Göppingen blickt auf eine über 40-jährige Tradition zurück. Im Laufe der Zeit konnte sich der Verein, welcher sich in der Zwischenzeit auf das Säbelfechten spezialisiert hat, nicht nur national einen Namen machen. So konnten bisher unzählige Medaillen bei Welt,- Europa,- und Deutschenmeisterschaften gewonnen werden.

Geschichte

Der Fechtclub Göppingen wurde 1970 von Heiner Kaldschmidt und seiner Frau Maria Kaldschmidt, sowie sieben weiteren Gründungsmitgliedern, ins Leben gerufen. Zu beginn lag der Schwerpunkt in der Ausübung der Fechtwaffen Florett und Degen. In den späten 1980er Jahren wurde dann der Verein von Horst Dumke, einem der erfolgreichsten Säbelfechter der DDR, als Trainer und Sporttechnischemleiter übernommen. Unter seiner Leitung spezialisierte sich der Verein auf das Säbelfechten und es konnten zahlreiche Titel bei Welt,- Europa,- und Deutschen Meisterschaften errungen werden. Der größte Erfolg war der Weltmeistertitel von Christian Geiger mit der Deutschen Junioren Nationalmannschaft.

Erfolge

Deutschlandpokal


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”