- Frère-Bourgeois
-
Frère-Bourgeois S.A. ist eine belgische Holdinggesellschaft, welche über die niederländische Stiftung A.K. Frère-Bourgeois vom belgischen Finanzinvestor und Multimilliardär Albert Frère und seiner Familie kontrolliert wird und über äußerst verschachtelte Beteiligungen als deren Family Office dient. Sitz der Frère-Bourgeois S.A. ist Loverval, ein Ortsteil von Gerpinnes in der Region Wallonie. Nach der Hauptstadt der Region Wallonie wird das gesamte verschachtelte Beteiligungsgeflecht auch als „Groupe de Charleroi“ bezeichnet. Die Groupe de Charleroi ist in mehrere Untergruppen gegliedert, wobei Frère-Bourgeois die Hauptgruppe ist.
Struktur
Frère-Bourgeois hält 53 % an der Zwischenholding ERBE, die anderen 47 % werden von der Bank BNP Paribas, dem langjährigen Finanzpartner der Familie, gehalten. Die ERBE hält 45,6 % der Anteile an der börsennotierten Holding Nationale Portefeuillemaatschappij/Compagnie National à Portefeuille (NPM/CNP), 20,4 % der Anteile an NPM/CNP hält die Familie direkt.
Die NPM/CNP wiederum hält direkte Anteile an verschiedenen Unternehmen sowie eine 89,5%-Beteiligung an der Holding Agesca Nederland. Agesca und die Power Corporation of Canada des Kanadiers Paul Desmarais halten je 50 % an der niederländischen Holding Parjointco, die mit 54,1 % einen Mehrheitsanteil an der Schweizer Pargesa Holding besitzt. Die Pargesa hält 50 % an der belgischen Industrieholding Groupe Bruxelles Lambert (GBL).
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Belgien)
- Gerpinnes
Wikimedia Foundation.