- George Gina & Lucy
-
Die Marke George Gina & Lucy (kurz GG&L) ist seit 2004 in Deutschland auf dem Markt. Das Label vertreibt Handtaschen, deren Merkmale zum einen ein großer Karabiner, zum anderen ein auffälliges Logo sind. Gründer der Marke sind Nicolas Neuhaus, Nicole Bailly und Oliver Bruhn[1]. Sitz der Marke ist Langenselbold. Die Firma, die die Marke verwaltet, ist Departmentgreen[1].
Inhaltsverzeichnis
Firmenhistorie
2004 kamen die Handtaschen von George Gina & Lucy zu ersten Mal in den Handel, seitdem gibt es eine Vielzahl von Läden und Online-Shops, die das Label in ihr Sortiment aufgenommen haben. Zuerst gab es im Sortiment nur Handtaschen aus Nylon, es folgten Geldbörsen und eine Kids-Serie mit kleinen Versionen der großen Modelle für Kinder, außerdem kam eine Lack-Serie, Paisley und Canvas. Inzwischen gehören Serien wie Leather (Leder), Leather/Nylon (Nylon mit Lederanteilen), Sportsnylon (sportliches Design und im Sport nützliche Modelle) sowie Kids zum Grundsortiment.
Es gibt seit 2010 eine Functionals-Serie, die diverse funktionale Modelle wie zum Beispiel Reisegepäck, Brillenetuis oder Federtaschen umfasst. Sonderserien variieren in den verschiedensten Stilen und orientieren sich immer an einem bestimmten Thema. Das aktuelle Sortiment (2/2011) von George Gina & Lucy umfasst 27 Serien.[1]
Besonderheiten
Besonderheiten der Handtaschen des Labels sind der Metallkarabiner und das Logo mit den drei Löwen, außerdem die Tatsache, dass jedes Modell einen fantasievollen Namen hat. Die Modelle haben Namen wie Little Sushi, Miss Perfect oder Baby Doll´r[1]. Verwendete Materialien sind Nylon, Canvas, Vinyl oder feine Leder sowie Spezialgewebe. Die jeweiligen Taschen werden von Frauen jeden Alters, Mädchen und zum Teil auch von Männern getragen. Sie sind funktional und ggf. mit diversen Besonderheiten ausgestattet (Anhänger, Schlüsselfinder, Minitaschen). Die Kollektionen wechseln halbjährlich. Inzwischen wurden dem Sortiment an Handtaschen diverse Accessoires hinzugefügt, so gab es 2010 Regenschirme und Taschenanhänger, 2011 erstmals Schlüsselanhänger, Schals, Tücher, Taschenschmuck und Hundeleinen bzw. -halsbänder.
Originalität
Da die Marke Verstößen gegen das Markenrecht vorbeugen will, wird seit der Kollektion 1/2010 jede Tasche bzw. Geldbörse mit einer Identifikationsnummer und einer zugehörigen ID-Karte ausgestattet. Die Nummer befindet sich in einem Hologramm auf der Karte sowie eingenäht auf einem Etikett in der Tasche und soll verhindern, dass die Handtaschen illegal nachgefertigt werden können. Beim Kauf ist die grüne ID-Card in der Tasche. Auf der Homepage von George Gina & Lucy kann man diese eingeben sowie überprüfen und sich zudem als Besitzer registrieren lassen[1].
Verbreitung
Die Marke hat viele Anhänger in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in Finnland und Japan gibt es Shops. Die Modelle sind in den USA, Italien und Russland sehr nachgefragt und erfreuen sich auch dort großer Beliebtheit. Im Westen Deutschlands finden sich deutlich mehr Anhänger als im Osten, zumal dort die Verbreitung und Bekanntheit geringer ist. Auch deutsche und ausländische Prominente tragen Taschen von George Gina & Lucy [1]. Die Marke hat neben vielen Luxury-Band-Stores auch Monolabel-Stores, der erste entstand in Viernheim[1], es folgten Frankfurt/Main,Wuppertal und Sindelfingen.
Produkte
Das Produktangebot des Unternehmens Departmentgreen GmbH ist nicht begrenzt auf Handtaschen. Die Marke George Gina & Lucy umfasst hauptsächlich:
- Handtaschen
- Geldbörsen
- Schlüsselanhänger, Taschenschmuck
- Schals und Tücher
- Regenschirme zur Serie Mary PopInns!bruck (1/2011)
- Hundeleinen und Halsbänder zur Serie Knot at all (2/2011)
- Sonnenbrillen (GG&L Eyewear)
- Parfüm (seit 2/2011)
Zudem gibt es verschiedene Merchandise-Produkte:
- Aufkleber
- Buttons
- Mini-Wasserpistolen
- Gummi-Armbänder und -uhren
- Taschenhaken
- Papiertüten
- Kugelschreiber
- Postkarten.
Weblinks
- Homepage von George Gina & Lucy
- Interview mit Geschäftsführer Nicolas Neuhaus von der Textilwirtschaft
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.