- Gaon Chart
-
Der Gaon Chart stellt die wöchentlich meistverkauften Liedern und Alben in Südkorea dar.
der im Februar 2010 startete, bezieht seine Daten von den Online- und Offline-Verkäufen bei den größten Webanbietern und Geschäften Südkoreas. Es ist das koreanische äquivalent zu den US-amerikanischen Billboard Charts und hat das Ziel, einen genauen Überblick über die tatsächliche Beliebtheit von Alben und Singles zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Februar 2010 starteten das südkoreanische Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus zusammen mit der Korea Music Content Industry Association den Gaon Chart.[1][2] Allerdings wurden für das Jahr 2009 schon zuvor die monatlichen Verkaufszahlen erhoben.
Methodologie
Die wichtigsten Charts sind die Album- und die Digital-Charts. Die Digital-Charts stellen die 200 meistheruntergeladenen oder im Internet angehörten Lieder dar. Die Album-Charts berücksichtigen alle physischen Verkäufe. Dabei werden von diesen Charts jeweils drei unterschiedliche erstellt: Einer, der lediglich südkoreanische Musik berücksichtigt – ein Chart, der nur internationale Musik berücksichtigt und ein Chart, der beide zusammenfasst.
Einzelnachweise
- ↑ Han Sang-hee: Korea Launches First Official Music Charts Gaon. In: Korea Times. 23. Februar 2010, abgerufen am 15. Juni 2011 (englisch).
- ↑ Seo Jeong-min: 대중음악 공인 ‘가온차트’ 출범. In: The Hankyoreh. 23. Februar 2011, abgerufen am 15. Juni 2011 (koreanisch).
Weblinks
Wikimedia Foundation.