- Genadi Man
-
Genadi Man (* 22. Juni 1956 in Gorki, Sowjetunion) ist der Gründer und CEO der Man Oil Group AG. Er war zudem Gründer, Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Telesens KSCL.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit, Jugend und Studium
Man wurde als Sohn des Juweliers Mosche Man und der Industriechemikerin Ida Man geboren. Nach Erhalt seines Abschlusszeugnises war Man zwei Jahre bei der Roten Armee und diente anschließend drei Jahre bei den israelischen Streitkräften in der Jechidat Duvdevan. Während dieser Zeit studierte Man von 1979 bis 1983 an der Hebräischen Universität Jerusalem Industriedesign und schloss sein Studium mit einem Lizentiat in der Fachrichtung Machinenentwicklung ab.
Geschäftliches
Nach seinem Studium war Man ab 1983 für mehrere Firmen freiberuflich als Industriedesigner tätig. 1994 gründete er einen deutschen Ableger von MindCTI, die später zu Telesens KSCL umgewandelt wurde. Von 1995 bis 2001 war er der Vorstandsvorsitzende bei Telesens KSCL AG und von 2001 bis 2002 Aufsichtsratvorsitzender. Nach mehreren Venture Capital Investments in der Immobilien- und Luftfahrtbranche gründete er zuletzt 2008 die Man Oil Group AG, eine Firma mit Spezialisierung auf Technologien zur großflächigen Behandlung von Ölabfällen und Ölschlämmen, bei der er zur Zeit CEO und Verwaltungsratvorsitzender ist. Man ist seit 2005 Vizepräsident des Russisch-Jüdischen Weltkongresses.
Privates
Man ist seit 1985 mit der russischen Musikwissenschaftlerin Leili Adigesalova verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.
Weblink
Wikimedia Foundation.