Georgianum (Calenberger Neustadt)

Georgianum (Calenberger Neustadt)

Das Georgianum an der Calenberger Straße in Hannover war eine am 6. Oktober 1797 eingeweihte höhere Schule für Hochschul- und Offiziersanwärter aus dem protestantischen Adel. Sie ging aus einem Erziehungsinstitut für Pagen hervor.

Das Ende des Georgianums steht im Zusammenhang mit der französischen Besetzung Hannovers. Während der Bruder Napoléon Bonapartes im Königreich Westphalen, Jérôme Bonaparte, in Schloss Herrenhausen Quartier nahm (1.–16. August 1810), wurde Hannover politisch wie militärisch neu organisiert. Adelige Vorrechte wurden abgebaut, ihre Einrichtungen umfunktioniert. Das Georgianum wurde am 14. August 1810 geschlossen, das Leineschloss in eine Kaserne umgewandelt.

Berühmtester Schüler der ehemaligen Pagenschule war der später durch wesentliche Beteiligung am Sieg bei Waterloo in den Grafenstand erhobene Carl von Alten.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Georgianum — ist der Name folgender Institutionen: Herzogliches Georgianum in München, das weltweit zweitälteste römisch katholische Priesterseminar Georgianum (Ingolstadt), das Gebäude, in dem das Herzogliche Georgianum gegründet wurde Georgianum… …   Deutsch Wikipedia

  • Carl von Alten — Bronzestatue in Hannover vor dem Eingang des Niedersächsischen Landesarchivs gegenüber dem Waterlooplatz Sir Carl August von Alten, später Graf von Alten, (* 20. Oktober 1764 in Burgwedel bei Hannover; † 20. April 1840 in Bozen) w …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”