- Gigelberg
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Weisser Turm am Gigelberg Höhe 510 m Lage Baden-Württemberg, Oberschwaben Besonderheiten „Festplatz Biberacher Schützenfest“ Der Gigelberg ist ein Hügel mitten in der Stadt Biberach an der Riss.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Kaufmann und Stadtrat Friedrich Goll (1786–1871) erkannte, dass sich der Berg als Stadtparkgelände eignet. Goll ließ den stadtnahen Gigelberg ab 1828 zur öffentlichen Parkanlage umgestalten. Es entsteht die Gigelberg-Turnhalle, Bierhalle zur Stadt, die Schützenhalle und Biergärten, die seither dem Biberacher Schützenfest dienen.
Auf dem Gigelberg steht die Gigelhalle, ein alter Holzbau aus dem Jahre 1895[1] sowie die Stadtbierhalle (Baujahr 1890) gehören zum Ensemble des vor über 170 Jahren von Friedrich Goll angelegten Parkgeländes mitten von Biberach an der Riss.[2] Der Weiße Turm ist als Eckpfeiler der Stadtbefestigung um 1840 an der Schwachstelle des Maurerings erbaut worden. Der Gigelturm geht in seiner Urform auf das 14. Jahrhundert zurück.
Lage und Umgebung
Mitten in der Stadt Biberach an der Riss befindet sich der Gigelberg. Durch den Torbogen der Hochwacht gelangt man über eine Brücke, die einen tiefen Graben überspannt, auf den Gigelberg. Auch dieser Graben, der Hirschgraben, gehört zur Stadtbefestigung.
Literatur
- Stadt Biberach an der Riss: Biberach – sehen – kennen – mögen Biberach an der Riss 2011
Einzelnachweise
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Biberach an der Riß
Wikimedia Foundation.