- Grendel (Roman)
-
Grendel ist ein 1971 erschienenes Buch von John Gardner. Es ist eine Erzählung des alten epischen Gedichtes Beowulf aus der Perspektive des Antagonisten, Grendel. Das Buch handelt vom Suchen nach Sinn in der Welt, sowie Literatur und Mythologie, und der Natur von Gut und Böse.
Grendel ist eines von Gardners bekanntesten und am meisten gelobten Büchern. Diverse Ausgaben des Buches enthalten abstrakte Holzschnitt-Bilder von Grendels Kopf, von Emil Antonucci. Zehn Jahre nach seiner Publikation wurde 1981 das Buch in einem Animationsfilm verfilmt: Grendel Grendel Grendel.
Plot
Die Grundzüge der Handlung stammen direkt aus dem Beowulf, einem heroischen Gedicht unbekannten Autors, welches in altenglischer Sprache verfasst und als Manuskript aus dem Jahre AD 1000 überliefert worden ist. Das Gedicht handelt von den Kämpfen Beowulfs, welcher gegen drei Bösewichte zu kämpfen hat: Grendel, Grendels Mutter und einen Drachen. Gardners Buch hingegen zeigt die Geschichte aus der existentiellen Sicht von Grendel, beginnend mit der Geschichte des Charakters vor Beowulfs Erscheinen. Beowulf selber spielt eine relativ kleine Rolle in dem Buch: Obwohl er der einzige menschliche Held ist, welcher es mit Grendel aufnehmen kann, wird er im Buch nie direkt mit Namen benannt. Das Buch behandelt keines der Ereignisse, welche nach Grendels Tod geschehen sind.
Film-Adaptionen
- Ein australischer Film mit dem Titel Grendel Grendel Grendel basiert auf Gardners Buch.
- Der 2005 erschienene Film Beowulf & Grendel ist inspiriert durch das Buch.
Quellen
- John Gardner: Grendel. Illustrationen von Emil Antonucci. Vintage Books, New York 1971, ISBN 0-679-72311-0.
- SparkNotes, Grendel
- The Grendex
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Roman, Epik
Wikimedia Foundation.