Grenzdenkmal Görsdorf

Grenzdenkmal Görsdorf

Das Grenzdenkmal bei Görsdorf umfasst einen Teilbereich der ehemaligen DDR-Staatsgrenze. Neben einem etwa 25 Meter langen Fragment einer Grenzmauer sind noch der Spurensicherungsstreifen, Teile eines Kfz-Sperrgrabens sowie der Kolonnenweg erhalten. Das Grenzdenkmal befindet sich im ehemaligen Grenzabschnitt 50.

Im Jahr 2005 wurde das Grenzdenkmal als Baudenkmal unter staatlichen Denkmalschutz gestellt. Das Grenzdenkmal liegt unmittelbar am Straßenverlauf der Erlebnisstraße der deutschen Einheit.

Geschichte

In den 1970er Jahren wurde durch die DDR der kleine Ort Görsdorf mit einer etwa 3,5 Meter hohen Sichtblende (Grenzmauer) umschlossen.

Nach der politischen Wende in der DDR wurden die Grenzsperranlagen auf dem Gebiet der DDR amtlich geräumt. Auf Intervention des damaligen Bürgermeisters von Görsdorf konnte ein Teilbereich der Grenzmauer vor dem Abriss gerettet werden. In den Folgejahren gerieten diese Reste der deutschen Teilung in Vergessenheit und wurden dem Verfall überlassen. Im Jahr 2004 pachtete die Familie Elke, Andreas und Manuel Erhard das gesamte Denkmalareal. Nach umfänglichen Sanierungen wurde das Grenzdenkmal bei Görsdorf im Jahr 2005 als Baudenkmal des Freistaates Thüringen unter staatlichen Denkmalschutz gestellt.

In den Hohlräumen der Betonstelen und Platten können Wildbienen und Schmetterlinge einer nahe gelegenen Ginsterheide leben und überwintern. Die Trägerschaft über das Grenzdenkmal bei Görsdorf liegt beim Deutschen Kuratorium zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur e. V.

Literatur

  • Elke Erhard, Andreas Erhard, Manuel Erhard: Grenzdenkmale in Thüringen. Vermächtnis - Mahnung - Auftrag; Dokumentation zum Denkmalschutz an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Stiftungs- und Initiativenverlag, Schweinfurt 2007, ISBN 978-3-9804678-1-0.
  • Elke Erhard, Andreas Erhard, Manuel Erhard: Denkmalprofile. Dokumentation zur Denkmalforschung an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze. Daten, Fakten, Analysen. Stiftungs- und Initiativenverlag, Schweinfurt 2009, ISBN 978-3-9804678-2-7.
  • Elke Erhard, Andreas Erhard, Manuel Erhard: Denkmalpflege an der ehemaligen innerdeutschen Grenze - Handbuch zur Bau- und Bodendenkmalpflege. Stiftungs- und Initiativenverlag, Schweinfurt 2011, ISBN 978-3-9804678-8-9.


50.37741111111110.958036111111

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schalkau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”