- HKL Baumaschinen
-
HKL Baumaschinen GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1970 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Kay Städing
Arndt RodewaldMitarbeiter rund 1.100 Branche Baumaschinenhandel
BaumaschinenvermietungWebsite www.hkl-baumaschinen.de Die HKL Baumaschinen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen für Baumaschinen-Handel und -Vermietung mit Hauptsitz in Hamburg.
HKL besitzt 125 Standorte in Deutschland und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Partnerunternehmen existieren in Polen und Spanien.
Geschichte
HKL wurde 1970 von den Gesellschaftern Claus Städing aus Hamburg, Hans-Hermann Johnson aus Kiel und Bernd Meyer aus Lübeck mit diesen 3 Standorten gegründet. Daher kommt der Name HKL. Während anfangs ausschließlich Baumaschinen und Baugeräte verkauft wurden, erfolgte ab 1972 der konsequente Aufbau des ersten Baumaschinen-Mietparks. 1976 wurde mit der Vermietung von Stahlverbau begonnen. 1979 stand ein erster Minibagger im Mietpark.
1983 erfolgte die Einführung von Teleskopmaschinen und 1996 von Hüllkreisbaggern in Deutschland. 2004 begann eine Spezialmaschinen-Vermietung mit Bedienpersonal.
Neben der Vermietung von Baumaschinen, Raumsystemen und Fahrzeugen hat HKL auch rund 100 Baushops in denen Baugeräte und Zubehör verkauft werden. Neu sind seit 2007 die sogenannten HKL Mietshops in denen auch Kleingeräte und Werkzeuge vermietet werden.
Um sowohl die Mietmaschinen als auch externe Maschinen reparieren zu können unterhält HKL eine eigene Serviceorganisation.
2009 erreichte das Unternehmen mit seinen Sparten Vermietung, Baumaschinenhandel, Baushop und Service einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro.
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.