Hanky Panky (Tommy-James-&-the-Shondells-Lied)

Hanky Panky (Tommy-James-&-the-Shondells-Lied)

Hanky Panky ist ein von der Rock-Gruppe Tommy James & the Shondells im Jahre 1966 bekannt gewordener Pop-Song.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Komponiert wurde der Song im November 1963 von Jeff Barry und dessen Frau Ellie Greenwich. Unter dem Pseudonym Raindrops sangen sie einige ihre ersten gemeinsamen Kompositionen selbst. Als dritte Single sollte im November 1963 ihre Komposition That Boy John veröffentlicht werden, doch fehlte hierfür noch eine B-Seite. Hastig wurde in nur 20 Minuten Hanky Panky verfasst. Das Stück handelte vordergründig betrachtet von einem aufreizend vorgeführten Tanz namens „Hanky Panky“, jedoch bedeutet diese Phrase im Englischen sowohl „Doppelzüngigkeit“ als auch eine sexuelle Anspielung[1]. Die die A-Seite, erschienen auf Jubilee #5466 erreichte Platz 89 in den US-Pop-Charts.

Im Dezember 1963 wurde der Song von den Summits aufgegriffen (Harmon #1017/Rust #5072), die hiermit jedoch nicht in die Charts gelangten. Auch die Veröffentlichung einer weiteren Girl-Group, der Parlettes, ist nicht erfolgreich.[2]. Damit schien das Schicksal des Stücks besiegelt zu sein. Einige Quellen gehen davon, dass die Summits den Song vor den Raindrops veröffentlicht haben[3]; die Autoren des Songs jedoch bestätigen, dass die Raindrops die Original-Fassung herausgebracht hätten[4]. Unter strengen chronologischen Gesichtspunkten einer Coverversion gelten die Raindrops als Originalinterpreten, weil sie die erste Studioaufnahme des Stücks ablieferten[5].

Durchbruch

Die Schulband Tommy James & The Shondells durfte im Februar 1964 in den Radiostudios von WNIL in Niles/Michigan eine Platte aufnehmen. Die Band hatte am Tag zuvor den Song Hanky Panky gehört, der dann im Studio von Jack Deafenbaugh produziert wurde. Es kam sogar zur Veröffentlichung beim lokalen Plattenlabel Snap Records (#102), das von Red Fox Records aus Pittsburgh vertrieben wird - jedoch ohne öffentliche Resonanz.

Erneut schien das Stück in Vergessenheit zu geraten, bis 1965 ein Radio-DJ in Pittsburgh darauf stieß und es in seiner Sendung spielte. Daraufhin wurde die Platte 80.000 Mal in Philadelphia verkauft. Roulette Records und andere Labels in New York wurden hierauf aufmerksam. Schließlich gelang es Roulette, sich durchzusetzen und die Rechte an dem Song zu erwerben. Produzent Henry Glover bestellte die eilig neu zusammengestellte Band in die New Yorker Bell Sound Studios, wo der Song im Mai 1966 aufgenommen wurde. Im selben Monat wurde er als Roulette #4686 veröffentlicht und erreichte am 16. Juli 1966 Platz 1 der Pop-Charts. Während er in England nur bis Platz 38 vordrang, kam er in Deutschland bis auf Platz 3 der Charts. Hanky Panky wurde über eine Million Mal verkauft[6].

Statistik

Insgesamt erschienen 18 Versionen von Hanky Panky[7]. Madonna veröffentlichte 1989 zwar auch einen namensgleichen Titel, doch hat dieser nichts mit der Jeff-Barry-Komposition zu tun.

Einzelnachweise

  1. englische Website mit der Bedeutungserklärung
  2. Ken Emerson, Always Magic In The Air, 2005, S. 154
  3. Originals Project
  4. Rolling Stone News
  5. Mick Patrick, Liner Notes: Do-Wah-Diddy, Words And Music By Ellie Greenwich And Jeff Barry, 2008, S.16
  6. Joseph Murrells, Million Selling Records, 1984, S. 264
  7. Coverinfo über Hanky Panky

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”