Hauptstadtblech

Hauptstadtblech


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte mögliche relevanzbegründende Fakten besser darstellen - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 12:05, 19. Nov. 2011 (CET)

Hauptstadtblech ist ein Blechbläserensemble aus Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Das Ensemble

Das Ensemble Hauptstadtblech wurde 2005 in Berlin gegründet und besteht aus 6 Musikern, in der Besetzung 2 Trompeten (Johannes Huprich, Tom Pielucha), Horn (Valentin Jahn), Posaune (Michael Knake), Tuba (Steffen Grasse) und Schlagzeug/Percussion (Stefan Kickertz).

Seit der Gründung zeichnet sich das Ensemble durch eine rege Konzerttätigkeit in Berlin und ganz Deutschland aus. Die Gruppe ist auch auf Events und Veranstaltungen der Bundesministerien und großer Firmen wie Bertelsmann oder der Deutschen Bahn gern gesehener Programmpunkt. Hauptstadtblech legt großen Wert auf die Vermittlung von Bläsermusik an Jugendliche und Kinder. So werden mit großem Erfolg Schulkonzerte in deutschen Grund- und weiterführenden Schulen veranstaltet.

Musik

Das Ensemble legt seit den Anfängen Wert auf stilistische Vielfalt, die musikalische Bandbreite reicht von frühbarocken Werken über klassische Musik bis hin zur Dixieland- und Jazzmusik. Auf dem Gebiet der Filmmusik sind die Musiker besonders bewandert. Hauptstadtblech wirkte bereits bei der Produktion von Animationsfilmen in Berlin und Potsdam mit. Ein Großteil der Bearbeitungen und Arrangements stammt aus der Feder der Ensemblemitglieder selbst.

Zusätzlich zur Musik werden Bühnenprogramme erarbeitet, die das Publikum mit musikalischen Scherzen und Kabinettstückchen bis hin zur akrobatischen Einlage begeistern können.

Diskographie

  • Weltenbummler (2009)
  • Live-Album "PriceWaterHouse", Nikolaikirche Berlin-Mitte (2010)
  • Bühne frei! (2011)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”