Herbert Pechan

Herbert Pechan

Herbert Pechan († 1944) war ein deutscher Fußballspieler, der zwischen 1937 und 1944 in den tschechoslowakischen und deutschen obersten Fußball-Ligen spielte. Mit dem Dresdner SC wurde er 1943 Deutscher Meister.

Pechan lebte als deutscher Staatsbürger bis 1939 in Nordböhmen. 1937/38 spielte er mit dem Teplitzer FK in der obersten tschechoslowakischen Fußball-Liga. Nach dem Anschluss Nordböhmens an das Deutsche Reich wechselte Pechan zu Beginn der Fußballsaison 1938/39 zum Warnsdorfer FK, der nach der Okkupation in die deutsche Gauliga Sudetenland eingegliedert worden war. Die Gauligen stellten zu dieser Zeit die höchsten deutschen Fußballklassen dar. Die Spielzeit 1938/39 beendeten die Warnsdorfer mit ihrem neuen Abwehrspieler Pechan als Sudetenland-Meister und waren damit berechtigt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Mit zwei deutlichen Niederlagen gegen den 1. FC Schweinfurt (1:4) und den Dresdner SC (1:5) kam der Warnsdorfer FK jedoch nicht über die Gruppenspiele hinaus. Pechan wurde in beiden Spielen als rechter Verteidiger eingesetzt.

Zur Saison 1939/40 schloss sich Pechan dem Dresdner SC an und wurde ebenfalls sofort Gaumeister. In der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft wurde Pechan lediglich in den ersten drei Gruppenspielen eingesetzt, in denen er auf seiner gewohnten Position als rechter Verteidiger spielte. Die Dresdner wurden in diesem Meisterschaftsturnier Vizemeister. Im siegreichen Endspiel um den Tschammerpokal (2:1 über den 1. FC Nürnberg) stand Pechan nicht im Aufgebot. Der Dresdner SC erreichte auch 1941 (Dritter) die deutsche Meisterschaftsendrunde, dort wurde Pechan ebenso nicht eingesetzt wie auch im Pokalendspiel, das die Dresdner mit 2:1 über Schake 04 gewannen. Nachdem der DSC 1942 die Gauligameisterschaft verpasst hatte, kam er erst wieder 1943 in die deutsche Endrunde. Diesmal war auch Pechan wieder im Aufgebot und wurde neben einem Gruppenspiel vom Achtelfinale an in jedem Spiel eingesetzt. Der DSC erreichte das Endspiel, und gewann nach einem 3:0-Sieg über den FV Saarbrücken zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft. Pechan spielte wie gewohnt auf der rechten Abwehrseite.

Den zweiten Meisterschaftsgewinn der Dresdner 1944 erlebte Pechan nicht mehr mit, da er in diesem Jahr an der Kriegsfront gefallen war.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pechan — bezeichnet Adalbert Pechan (1906 1960), österreichischer Verleger und Begründer der Perlen Reihe Herbert Pechan († 1944), deutscher Fußballspieler Siehe auch: Schmidt Pechan Prisma Diese Seite ist eine …   Deutsch Wikipedia

  • Sommer & Weniger — Rechtsform Gründung 1881 Auflösung 1978 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”