- Hilde Exner
-
Hilde Exner (* 10. Jänner 1880 in Wien; † 1922 ebenda) war eine österreichische Grafikerin, Bildhauerin und Keramikerin.
Hilde Exner stammte aus einer der bekanntesten Akademikerfamilien des alten Österreich. Sie studierte von 1902 bis 1905 an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Kolo Moser und Friedrich Linke. Gemeinsaam mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Nora Exner und Franz Fiebiger gestaltete sie Holzschnitte von Tieren. 1913 stellte sie sechs ihrer Plastiken in Mnnchen aus. Hilde Exner zog zusammen mit befreundeten Künstlerinnen, die sie von der Kunstgewerbeschule her kannte nach dem 1. Weltkrieg nach Salzburg - mit Emma Schlangenhausen, Helene von Taussig, Marie Cyrenius und Magda Mautner Markhof. In Salzburg stammt die erste größere öffentlich aufgestellte Skulptur einer Künstlerin von Hilde Exner: die Davidfigur im Friedhof in Morzg von 1920. Nach Exners frühem Tod kam es 1923 zu einer Gedenkausstellung in der Galerie Würthle.
Literatur
- Wien um 1900, Kunst und Kultur, (Ausstellungskatalog) Wien 1985, S. 502
- Deborah R. Coen:Vienna in the Age of Uncertainty: Science, Liberalism, and Private Life, University of Chicago Press 2007
Weblinks
Wikimedia Foundation.