Hágöngur (Sprengisandur)

Hágöngur (Sprengisandur)

Die Hágöngur sind Berge in der Nähe des Tungnafellsjökull im Sprengisandur im Hochland von Island. Die höchsten Gipfel sind Nyrðri- und Syðri-Háganga.

Geographie

Es handelt sich um mehrere Berge, die etwa 25 km nördlich von Nýidalur und südwestlich von Vonarskarð und Tungnafellsjökull entfernt liegen. Gleichzeitig befinden sie sich ca. 40 km nordöstlich des Stausees Þórisvatn. Bei ihnen ist ein Hochtemperaturgebiet, das zum Vulkansystem des Tungnafellsjökull gerechnet wird und teilweise unter dem Stausee Hágöngulón liegt.

In dem Gebiet befindet sich ein Zentralvulkan mit einem Durchmesser von 10 km. Die Rhyolithberge, die in einem Halbkreis stehen, lassen hier eine Caldera vermuten. Drei Hochtemperaturgebiete gehören zu diesem Vulkan, von denen inzwischen 2 unter dem Stausee Hágöngulón liegen. Das dritte liegt im Westen im Lavafelds Sveðjuhraun.

Die Firma Landsvirkjun hat hier Untersuchungen zur Nutzung der Erdwärme begonnen u.a. mittels eines Probebohrlochs.[1]

Einzelnachweise

  1. http://www.os.is/jardhiti/jardhitasvaedi-a-islandi/hahitasvaedi/hagongur-og-vonarskard/ Orkustofnun, abgerufen: 24. Juli 2010

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hágöngur — steht für: Hágöngur (Flateyjardalsheiði), Berge in Nordisland Hágöngur (Sprengisandur), Berge im isländischen Hochland Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begri …   Deutsch Wikipedia

  • Hágöngulón — 64.597222222222 18.178611111111 Koordinaten: 64° 35′ 50″ N, 18° 10′ 43″ W …   Deutsch Wikipedia

  • Tungnafellsjökull — von Westen aus gesehen Höhe 1.535  …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”