- INSPIRATA
-
Die INSPIRATA (abgeleitet vom lat.: inspirare „einatmen“) ist ein Leipziger Projekt zur Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung für jedermann mit besonderem Augenmerk auf Schulklassen.
Konzept
Die Betreiber beschreiben ihr Konzept wie folgt (Quelle: http://www.inspirata.de/inspirata/idee-und-konzept)
Der Kern der INSPIRATA ist eine sich immer weiter entwickelnde Sammlung von über 60 interaktiven Exponaten, anhand derer die Besucher durch eigenes Experimentieren die Gesetze der Mathematik und der Naturwissenschaften erfahren können.
Darauf und auf die sächsischen Lehrpläne aller Schulformen abgestimmt, werden unterrichtsergänzende Maßnahmen angeboten wie Workshops, Schülervorträge und spezielle Führungen. Es gibt die Möglichkeit zur Durchführung von Projektarbeiten und besonderen Lernleistungen.
So ist die INSPIRATA ideal geeignet, um im Rahmen von Unterrichtsausflügen oder Exkursionen den theoretischen Lehrplan anhand von Exponaten und Experimenten zu vermitteln bzw. zu veranschaulichen.
Die INSPIRATA zeichnet sich besonders durch ein intensives Betreuungssystem mit wissenschaftlich-pädagogischem Anspruch aus, das hauptsächlich durch Lehramtsstudenten der naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Leipzig verwirklicht wird.
Ferner wird die INSPIRATA eingebunden in die Ausbildung und unterrichtskonzeptionelle Arbeit der Lehramtsanwärter.
Somit ist ein Erlebnis- und Bildungszentrum entstanden, das eine wichtige Lücke in der Leipziger Kultur- und Bildungslandschaft schließt.Vorgeschichte
Während des Wissenschaftssommer 2008, dem zentralen Ereignis des Jahres der Mathematik 2008, konnte die von einem Leipziger Lehrerehepaar ausgehende Idee umgesetzt werden. Hilfe dazu kam von der Leipziger Universität, der Sächsischen Bildungsagentur und der Deutschen Telekom Stiftung. In dessen Vorfeld entwickelten und erstellten Schüler und Referendare Exponate, die von vornherein zur Nachnutzung in der INSPIRATA bestimmt waren. Im weiteren Verlauf konnten neue Partner gewonnen werden, u. a. das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften. Anfang September 2008 nahm die INSPIRATA ihren regelmäßigen Betrieb auf. Anfang November 2008 wurde der Verein „INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.“ gegründet. Nach mehreren Interimsstandorten konnte ein Quartier in einem Bürogebäude auf der Alten Messe Leipzig gefunden werden.
Aktuelles
Die neuen Räumlichkeiten bieten Ausstellungsfläche und Möglichkeiten für eine sachlich aufgefächerte Darstellung der Exponate sowie für zusätzliche Angebote wie Workshops, Lehrerfortbildungen, Sonderveranstaltungen usw. Die INSPIRATA findet Anerkennung als Partner des Ferienpass-Programms der Stadt Leipzig, bei der Berufsorientierung des Programms MINT-Individual mit der ciT GmbH Leipzig sowie für Bildungsagentur, Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, das BMW-Werk Leipzig u. a.
Kategorie:- Bildung und Forschung in Leipzig
Wikimedia Foundation.