- Ichimoku
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Ichimoku Kinko Hyo (一目均衡表 Ichimoku Kinkō Hyō?), meist nur Ichimoku genannt, ist eine technische Analysemethode, die auf Candlestick-Charts aufbaut und die Zielgenauigkeit der prognostizierten Kursbewegungen verbessert.
Geschichte
Ichimoku Kinko Hyo bedeutet in etwa „Alles auf einen Blick“. Goichi Hosada (细 田 悟 一 Hosoda Goichi?) war ein japanischer Journalist und publizierte 1968 diese technische Analysemethode. Er war auch bekannt als "Ichimoku Sanjin" was übersetzt soviel bedeutet wie: "Was ein Mann in den Bergen sieht". Etwa 30 Jahre entwickelte er an dieser Indikatortechnik, bevor er sie der Öffentlichkeit vorstellte, dessen Charts heute nicht nur in Japan populär sind. Auch im Aktienmarkt sowie im Devisen-, Anleihen-, Futures-, Rohstoff - und Optionsmarkt finden sie ihre Anwendung. Ichimoku Kinko Hyo wurde in einer Zeit entwickelt, als eine Trading-Woche aus 6 Handelstagen bestand. Bedingt durch die heutige 5-Tage Handelswoche müssten die Perioden auf 7, 22, und 44 modifiziert werden.
Interpretation
Der Ichimoku ist ein Trendfolger. In dem Trendfolger sollten nur die Signale gehandelt werden, die auch in Trendrichtung deuten. Neben der Trendrichtung wird auch die Trendstärke angezeigt, es werden Kauf- und Verkaufssignale generiert und es zeigt Unterstützungs- und Widerstandszonen an.
Die wichtigsten Elemente des Ichimoku Charts sind:
- Tenkan-sen (転換線) Berechnung: (höchstes Hoch + tiefstes Tief) / 2 für die letzten 9 Perioden. Es wird in erster Linie als eine Signallinie und als kleine Unterstützungs-/Widerstandslinie verwendet.
- Kijun-sen (基準線) Berechnung: (höchstes Hoch + tiefsten Tief) / 2 in den letzten 26 Perioden. Dies ist eine Bestätigunglinie, eine Unterstützung / Widerstand Linie, und kann als Trailing Stop Linie verwendet werden.
- Senkou (先行) erstreckt sich auf eine Berechnung: (Tenkan-sen + Kijun-Sen) / 2 aufgetragen 26 Perioden voraus. Auch als Vorlaufstrecke 1, bildet diese Linie eine Kante des Kumo oder Wolke
- Senkou span B Berechnung: (höchstes Hoch + tiefstes Tief) / 2 berechnet über die letzten 52 Zeiträume und plottet 26 Perioden voraus. Auch als Vorlaufstrecke 2, bildet diese Linie die andere Kante des Kumo.
- Kumo (雲, cloud) ist der Raum zwischen Senkou span A und B. Die Wolkenkanten identifizieren aktuelle und potenzielle zukünftige Unterstützungs- und Widerstandpunkte.
- Chikou (遅行) span Berechnung: der tagesaktuelle Schlusskurs zurück projiziert 26 Tage auf den Chart. Auch gerne als die rückständige span genannt und dient als Hilfe zur Unterstützung / Widerstand.
Wikimedia Foundation.