- Ikulimbaang
-
Ikulimbaang Angaben Waffenart: Messer Bezeichnungen: Ikulimbaang Verwendung: Waffe, Standeswaffe Ursprungsregion/
Urheber:Afrika, Ethnie der Kuba Verbreitung: Afrika Gesamtlänge: etwa 39 cm Griffstück: Holz, Metallringe Besonderheiten: Auf der Klinge ist ein Bandmuster angebracht Listen zum Thema Das Ikulimbaang ist ein afrikanischer Dolch. Afrikanische Dolche wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Ikulimbaang hat eine zweischneidige, zur Mitte hin bauchige Klinge. Zum Ort hin wird die Klinge schmaler und endet dreieckig abgeschnitten. Die Klinge hat einen feinen Mittelgrat und ist auf den Klingenflächen mit einem bandförmigen Muster verziert. Das Heft ist aus Holz und mit einem Schuppenmuster verziert. An der dünnsten Stelle des Hefts sind zwei Metallringe (Kupfer oder Messing) angebracht.[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Bild bei Ogun (eingesehen am 30. September 2009)
Literatur
- Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
- Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.
- Walter Hough: The corrugation in African sword blades and other weapons., United States National Museum, 1889.
Weblinks
Kategorien:- Dolch
- Afrikanische Waffe (historisch)
Wikimedia Foundation.